“Der Trotzkopf” startet im ZDF, 01.08.1983

Am 1. August 1983 startete die 8-teilige Serie “Der Trotzkopf” im ZDF. In der österreichisch-deutschen Serie spielt Anja Schüte die trotzige sechzehnjährige Hauptdarstellerin Ilse Macket.
Wir freuen uns jedes Mal, wenn wir ein Video finden, in dem noch eine damalige Ansagerin die Serie anmoderiert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Bgc2fRp-LBw


Über den Inhalt der Serie schreibt Wikipedia: Am Ende des 19. Jahrhunderts: Die sechzehnjährige Ilse Macket lebt mit ihrem Vater und ihrer Stiefmutter auf einem Landgut. Ilse ist ein wildes, lebenslustiges Mädchen, das nur Flausen im Kopf hat. Sie klettert auf Bäume, reitet ohne Sattel, tollt mit den Hunden herum und hält sich in ihrem Zimmer einen Laubfrosch in einem Glas. Ihr Vater ist in seiner Erziehung sehr nachgiebig und so widersetzt Ilse sich häufig seinen Anordnungen, gibt ihrer Stiefmutter freche Antworten und reagiert trotzig, wenn sie ihren Willen mal nicht durchzusetzen vermag.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ify1-7wcrB4


Die Serie bedeutete für viele damals als Highlight der Sommerferien. Welche Hits zu dieser Zeit angesagt waren sollt ihr natürlich auch noch erfahren.

“Plus 5” Hits aus dem August 1983

Für Partymusik des Sommers sorgte u.a. Rod Stewart. Sein Song “Baby Jane” hielt sich wochenlang an der Spitze der Deutschen Charts. Der Schotte war auch mit seinem Album “Body Wishes” weit oben in den Top 10 zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dxl2r6GuL2w


Auf Platz 1 der Album-Charts stand Mike Olfield mit “Crises”. Der Single-Hit des Albums “Moonlight Shadow” gehörte ebenfalls zu den großen Hits dieses Sommers. Für den Gesang auf dieser Single war Maggie Reilly zuständig.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/e80qhyovOnA


Seit vielen Wochen hielt sich Robin Gibb in den Top 10 der Offiziellen Deutschen Verkaufscharts. Der Bee Gees-Sänger war bereits zum zweiten Male sehr erfolgreich mit einem seiner Solo-Projekte. Der erste große Solo-Hit in seiner Karriere lag allerdings bereits 14 Jahre zurück. Im Sommer 1969 schaffte er es mit “Saved By The Bell” in die Charts. Dieser Solo-Erfolg sorgt für Ärger bei den Gibb-Brüdern, den sie zum Glück wieder aus der Welt schaffen konnten. 1983 heißt der Hit “Juliet”, war mehrere Wochen auf Platz 1 und gehörte zu den Hits des Jahres 1983.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/D3k3y7dykx0


Auch der Sommerhit aus Frankreich gehörte zu den Hits des Monats. Rose Laurens begeisterte mit “Africa” ganz Europa.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7p5PK3dmVQE


Sting und seine Kollegen kletterten Anfang August in die Top 10 mit ihrer aktuellen Single “Every Breath You Take”. Police gehörten zu den Top Bands der 80er Jahre.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OMOGaugKpzs

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.