Malik Harris vertritt Deutschland beim ESC in Turin

Malik Harris – Rockstars

Es war nicht das rauschende Fest, das man schon an so manchem ESC erleben durfte. Dafür ist die heutige Zeit einfach nicht so geeignet. Nachdem die sechs Kandidaten für das Ticket nach Turin ihre Beiträge dem Publikum vorgestellt haben, durften die Fernsehzuschauer voten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Sj_ONLQebRM
Malik Harris ist Sieger vom Vorentscheid “Germany 12 Points”.

Während des Votings sangen Conchita und Jane Comerford, die als Sängerin von Texas Lightning noch in bester Erinnerung ist, unvergessene ESC-Hits. Das Finale sangen die beiden zusammen mit Überraschungsgast Gitte Haenning. Passend für die heutige Zeit wählte man den ersten deutschen Siegertitel: “Ein bisschen Frieden” von Nicole.

Anschließend präsentierte Gastgeberin den Höhepunkt des Abends mit der ESC-Gewinnerin Jamala. Sie flüchtete in der vergangenen Woche aus der Ukraine und ist nun bei ihrer Schwester in Istanbul, Türkei, untergekommen.

Natürlich sang die Siegerin des ESC 2016 auch ihren Siegertitel “1944”, der die Geschichte ihrer Ur-Großeltern erzählt. Sie wurden von russischen Soldaten unter Josef Stalin aus der Ukraine deportiert. Dass sie selbst gerade ein ähnliches Schicksal erleben sollte, hätte sie sich noch vor einigen Wochen nicht vorstellen können.

Der Rest des Abends gehörte dann endlich den jungen Künstlern, die „Germany 12 Points – der deutsche ESC-Vorentscheid“ im Mittelpunkt stehen sollten. Es wurde ein spannender Wettkampf zwischen Mael & Jonas sowie Malik Harris, der mit seinem Vater, dem ehemaligen Comedian Ricky Harris, seinen größten Fan mit in die Halle brachte.

Nach Auszählung der Stimmen der beteiligten Radiosender, lag Malik Harris mit seinem Song “Rockstars” auf Platz 2. Scheinbar unschlagbar schien das Duo Mael & Jonas zu sein, das bis auf Malik Harris Heimatsender bei allen anderen an der Spitze lag und die volle Punktzahl erhielt.

Die gleiche Anzahl an Stimmen wie von den Radio-Sendern erhielten die Teilnehmer von den Fernsehzuschauern. Diese wurden prozentual nach den abgegebenen Anrufen verteilt. Plötzlich stand der junge Sänger aus Lech am Inn vor dem Duo aus Koblenz. Mael und Jonas waren die ersten, die dem Sieger gratulierten.

Wir werden sehen, ob dieser Wettbewerb zwischen den beiden Parteien in den Hitparaden weitergehen wird. Es wäre den Künstlern zu gönnen, denn so wären sie nicht gleich wieder vergessen wie der Sieger im Vorjahr.

Zum Finale sang Malik Harris natürlich noch einmal seinen Song “Rockstar”, für den ihr ab morgen auch in den “Hits der Woche”, der SCHmusa-Hitparade voten könnt.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.