Madonna mit “Holiday” in den Song-Geschichten 210

Am 7. September 1983 veröffentlicht die damals noch wenig bekannte Madonna ihre Single “Holiday”.

Madonna – Holiday

14. Januar 1984, “Holiday” steigt in die Britischen Charts ein.
11. Februar 1984. das Album “Madonna” steigt in die Britischen Charts ein.
19. März 1984, “Holiday” steigt in die Deutschen Charts ein.
7. Mai 1984, das Debüt-Album steigt in die Deutschen Charts ein.
27. Juli 1983, Madonna veröffentlicht ihr Debüt-Album “Madonna”.

7. September 1983, “Holiday” wird als Single veröffentlicht.
29. Oktober 1983, “Holiday” steigt in die US-Charts ein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5Rswx2Z7SDw?si=Rqv6R4d5sIKUDW6C


Am 27. Juli 1983 erschien das Debütalbum von Madonna. Es enthielt die beiden ersten Singles „Burning Up“ und „I Know It“, die bereits Beachtung in den New Yorker Diskotheken gefunden hatten. Für einen Chart-Erfolg reichte es allerdings nicht aus. So war es schon erstaunlich, dass die Plattenfirma ein Album mit einer Künstlerin herausbrachte, die zu diesem Zeitpunkt mehr oder weniger unbekannt war. Wer war diese Madonna?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pufec0Hps00
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xis4uw-HsMY?si=N0YhW1kSyaTX5LnR


Wenn Eltern ihre Tochter Madonna nennen, dann ist davon auszugehen, dass sie ihr Kind auch christlich erziehen. Das galt auch für die in Pontiac und Rochester aufgewachsene Madonna Louise Veronica Ciccone. Dort im Bundesstaat Michigan besuchte sie katholische Schulen sowie eine Klosterschule. Die gesamte Schulzeit war verbunden mit einer strengen Erziehung im Sinne der Kirche. Erst auf der Highschool in Oakland Country nahm man ihre Neigungen und Talente wahr. Sie war eine ausgezeichnete Schülerin, die sich für die Theatergruppe der Schule und vor allen Dingen fürs Chearleading begeisterte.

Nicht nur das Tanzen, auch die Musik lag ihr im Blut. Da die schulischen Leistungen herausragend waren, wurden ihre Neigungen mit Klavier- und Tanzstunden gefördert. Ihr Tanzlehrer Christopher Flynn war schnell ihr größter Fan und holte viele weltlichen Dinge mit ihr nach, die dem Mädchen bisher fremd war. Dazu gehörten neben Diskotheken und Schwulenbars auch Museums- und Theaterbesuche. Madonna dankte es dem Lehrer mit Top-Leistungen in der Schule. Bei einem der Besuche lernte Madonna den Musiker Stephen Bray kennen, der sie dazu überredete nach New York zu ziehen, um dort Karriere zu machen.

Es dauerte noch einige Zeit bis Madonna diesen Ratschlag annahm. Zunächst beendete die Tochter eines italienischen Einwanderers die High School mit Auszeichnung. Dann wollte sie eine Tanzausbildung an der University Of Michigan machen. Das reichte ihr allerdings nicht und sie zog mit 30 Dollar in die große Stadt der vielen Möglichkeit – nach New York. In der ersten Zeit war sie sich für keine Arbeit zu schade: Sie jobbte als Kellnerin und verkaufte Donuts. Um neben Klavier nun auch noch Schlagzeug und Gitarre zu lernen, zog sie sich für Fotos aus. Und in jeder freien Minute machte sie Musik, komponierte mit Stephen Bray und einem seiner Musiker-Freunde namens Dan Gilroy. Außerdem bekam sie erste kleine Jobs als Musikerin, besser gesagt als Sängerin in einer Punkband.

Der zu dieser Zeit sehr populäre Patrick Hernandez, der mit „Born To Be Alive“ einen Welthit landen konnte, protegierte die attraktive Sängerin aus der Provinz. An seiner Seite konnte sie als Tänzerin mehr Geld verdienen als mit allen anderen Jobs zusammen. Der Diskotheken-Star nahm sie mit nach Paris, wo er besonders erfolgreich war. Zurück in New York schaffte es Madonna als Tänzerin von Patrick Hernandez, sich einen Namen in der Diskotheken-Szene zu machen. Als einer der bekanntesten DJs der Stadt sie mit Seymour Stein, dem Geschäftsführer von Sire Records, bekannt machte, war dieser sofort von Madonna überzeugt und bot ihr einen Schallplattenvertrag an.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mRACZ8BDOZ8

Nun, am 27. Juni 1983 war es auf dem Markt, das Album „Madonna“ von der gleichnamigen Sängerin, der nur noch der große Hit fehlte. Der befand sich bereits auf dem Album. „Holiday“ wurde nach Veröffentlichung des Albums sofort in den New Yorker Diskotheken gespielt, schließlich war Madonna ja eine von ihnen. Eine aus der Diskotheken-Szene der Stadt, die Einfluss auf die Musik der Diskotheken rund um den Erdball hatte.

Es war also nicht verwunderlich, dass „Holiday“ gleich nach Erscheinen im September auch in den Charts auftauchte, denn auf den Diskotheken-Hit warteten schon viele Fans, die sich in den vergangenen Wochen bereits dauernd damit auf der Tanzfläche vergnügt hatten. Allein der Titel „Holiday“ zum Ende der Urlaubszeit herauszubringen bewies sich als genialer Schachzug. Denn Urlaubserinnerungen sind genau das, woran man sich im Herbst am liebsten erinnert.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.