Lukas Ammann in den Menschen des Tages, * 29.09.1912, † 03.05.2017

Als galanten Ermittler haben viele noch den schweizer Schauspieler Lukas Ammann in bester Erinnerung. Durch die Vorabendserie “Graf Yoster gibt sich die Ehre” wurde der Schauspieler in den 60er und 70er Jahren zu einem populären Serienstar. Er kam am 29. September 1912 in Basel, Schweiz, zur Welt. Er starb im Alter von 104 Jahren am 3. Mai 2017.

Erinnerungen an Lukas Ammann

Einen Nachruf für einen Schauspieler, der 104-Jahre alt wurde, darf man auch nur selten zusammenstellen. Der SWR erinnerte an seine Rolle in die “Die Fallers”, in der er von 1994 bis 2000 insgesamt 166mal als Wilhelm Faller zu sehen war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=j2L7ya0Sk58


Im Alter von 100 Jahren war der nach wie vor bewegliche schweizer Schauspieler zu Gast bei Frank Elstner in seiner Talk-Show “Menschen der Woche”. Das Gespräch mit dem geistig regen Schauspieler sorgt dafür, dass man mit weniger Angst vor dem Alter leben kann. Das Zitat “Ich habe nie so gelebt, dass ich 100 hätte werden können” begeisterte den Gastgeber und auch uns, so dass ihr es auch bald als “Spruch des Tages” finden werdet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WtSWIZkMur8?si=UTyWx9rwfsVF5_bE


Lukas Amman in der Rolle seines Lebens als Graf Yoster

Mit Wolfgang Völz als “schlagkräftigen” Butler Johann löste Lukas Ammann 62 Fälle als Graf Yoster. Die Serie wurde zwischen 1967 bis 1976 gedreht und zählte zu den absoluten Klassikern der Vorabendserien im Ersten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qQa-WMPwnhQ


Bereits während des 2. Weltkriegs erhielt Lukas Ammann die ersten kleinen Rollen in verschiedenen schweizer Filmen.
Auch Mitte der 50er Jahre waren die Film-Rollen, die dem schweizer Schauspieler angeboten wurde eher klein. In dem Film “Der Schatz vom Toplitzsee” war er als jugoslawischer Grenzoffizier zu sehen.
Erst das Fernsehen bot ihm auch größere Rollen wie in der Serie “Die fünfte Kolonne”. Dort spielte er neben Eva Ingeborg Scholz und Horst Niendorf in der Folge “Null Uhr Hauptbahnhof”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Pqq4NMUecHY?t=1910


In dem Fernsehfilm “Die zwölf Geschworenen” aus dem Jahr 1963 spielt er neben Mario Adorf, Siegfried Lowitz, Heini Göbel, Ralf Wolter, Herbert Bötticher u.a. einen der Geschworenen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8tKBrdThPdQ?t=100


Nach dem riesigen Erfolg als Graf Yoster kamen auch andere Serien auf ihn zu. In “Der Kommissar” spielt er einen zwielichtigen Barbesitzer. Der junge Fritz Wepper vernahm den Verdächtigen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/QbyEGU8VWBA?t=333


Nun war der Weg zur Serienhauptrolle in “Graf Yoster gibt sich die Ehre” geebnet. Durch den Erfolg der Serie wurden auch die Episodenrollen in verschiedenen anderen Serien immer größer. In den 80er Jahren spielte er eine laufende Rolle als Hoteldirektor in der Serie “Goldene Zeiten – Bittere Zeiten”. Auch in den 90er Jahre war er als Wilhelm Faller in “Die Fallers” bis in sein 87. Lebensjahr hinein zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pFRJxFe0Vs4


Ruhe in Frieden, Lukas Ammann.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.