Claude Francois: Liebeskummer wegen France Gall wird zum Welthit

Schon einmal etwas Claude Francois (* 1. Februar 1939 in Ismaïlia, Ägypten; † 11. März 1978 in Paris) gehört? Den wenigsten wird der Name etwas sagen. Aber eine seiner Kompositionen kennt ihr bestimmt: „Comme d’habitude“ (übersetzt „Wie üblich“). Du sagst gerade nein – ich bin mir sicher, dass du diesen Song kennst.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=bMoY5rNBjwk


Claude Francois – Comme d’habitude, das Original von “My Way”

Der Sänger und Komponist komponierte diesen Titel ursprünglich 1966 nach der Trennung von der Sängerin France Gall. „For You“ hieß der zunächst, fand allerdings bei niemanden Interesse. Dabei war er sich sicher, dass diese Komposition voller Liebeskummer und Sehnsucht, ein Hit wäre. Also lud er am 27. August 1967 zwei befreundete Kollegen, den Trompeter und Liedtexter Gilles Thibault und sowie den Komponisten Jacques Revaux, in sein Landhaus in ein. Gemeinsam wurde ein wenig hier, ein wenig dort korrigiert und aus „For You“ wurde „Comme d’habitude“.

Aber auch die überarbeitete Version wurde von Michel Sardou und Gilbert Becaud abgelehnt, erst Hervé Vilard, der 1965 mit „Capri, c’est fini“ einen europaweiten Hit landen konnte, konnte davon überzeugt werden, das Lied aufzunehmen. Claude Francois selbst hörte auch nicht auf, „seinen Hit“ zu jeder Gelegenheit live vorzustellen. So wurde „Comme d’habitude“ doch ein beachtetes Stück Musik, dass im Radio gern gespielt wurde.

Nun endlich kam der wichtigste Protagonist zum Einsatz: Der Zufall. Paul Anka, in den 50er und 60er Jahren ein Teenager-Liebling, der mit Hits wie „Diana“ und „Put Your Head On My Shoulder“ zum Weltstar wurde, besuchte zu dieser Zeit Paris. Wie bei Komponisten und Musikern üblich hörte der Künstler aufmerksam Radio. Dabei notierte er sich das Stück „Comme d’habitude“. Die Musik ging ihm nicht aus dem Kopf, noch in Paris sicherte er sich die Rechte von Eddie Barclay, dem Besitzer des Musikverlags Société des Nouvelles Editions.

Anka hatte auch schon eine Idee für den Text. Vor seiner Reise hatte er ein Treffen mit Frank Sinatra, der ihm davon berichtete, dass er sich vom Showbusiness zurückziehen werde. Grund dafür waren die nicht aufhörenden Vorwürfe, er würde mit der Mafia küngeln. Die Idee war, eine Abschiedsmusik zu schaffen, die dem von ihm so sehr verehrten Sinatra und seiner Karriere gerecht werde. Der Jetlag kam Anka in dieser Nacht gerade recht, denn innerhalb von fünf Stunden schaffte er den Text zu einem Meilenstein der Popmusik.

Sofort rief er Frank Sinatra, der zu dieser Zeit im „Cesar’s Palace“ in Las Vegas gastierte, an und stellte ihm das Ergebnis sofort am Telefon vor. Wer nun glaubt, dass Sinatra sofort begeistert war, diesen Titel aufzunehmen, irrt gewaltig. Es war wohl eher die Wertschätzung von ihm zum Anrufer Paul Anka, dass er einwilligte. Sein Lieblingslied sollte es nie werden, dafür aber über seinen Tod hinaus, seine Erkennungmelodie.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/w019MzRosmk

Am 11. Dezember 1968 erhielt der Komponist Claude Francois den Anruf, dass sein von vielen Interpreten verschmähtes Lied mit einem Text von Paul Anka von keinem geringeren als „Ol’ Blue Eyes“-„The Voice“ Frank Sinatra in kürze aufgenommen wird.

Dann werden wir auch mal einen Blick auf die französischen Charts dieser Zeit.


“Plus 5” Hits aus der französischen Hitparade im Dezember 1968

Besagter Claude Francois war im Dezember auch in den Charts zu finden. Sein Hit aus dieser Zeit heißt “Monsieur le businessman”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HWvoJVB7BTM


Johnny Hallyday was Frankreichs Antwort auf Elvis Presley oder Frankreich Pendant zu Peter Kraus. Er blieb ein ständiger Gast in den französischen Hitlisten. Im Dezember 1968 räumte er mit “Cours plus vite Charlie” ab.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ukm8eWcXGEc


In erster Linie waren es aber auch in Frankreich englische Hits die in den Charts zu finden waren. Den Hit des Monats landete Joe Cocker mit seiner Version des Beatles-Hits “With A Little Help From My Friends”. Dazu findet ihr auch eine Song-Geschichte auf SCHmusa.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nCrlyX6XbTU


The Crazy World Of Arthur Brown waren mit “Fire” weltweit erfolgreich. Auch in Frankreich war der Hit des exzentrische Rockstars mit seinen spektakulären Shows absolut en vogue.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/en1uwIzI3SE


Angesagt waren auch die Equals mit ihrer aktuellen Single “I Get So Excited”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PqCBmTEwbmY


Interessiert euch die Musik aus anderen Ländern oder sollten wir uns besser an den deutschen Charts orientieren? Uns interessiert eure Meinung. Schreibt an redaktion@schmusa.de

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.