Leonard Lansink in den Menschen des Tages, 07.01.2024

Gleich zwei beliebte Schauspieler feiern heute ihren 68. Geburtstag. Neben Uwe Ochsenknecht ist auch Leonard Lansink am 7. Januar 1956 geboren. Wir müssen uns hoffentlich keine Sorgen machen, dass er als selbstständiger Bibliothekar und Detektiv in Rente gehen wird und uns hoffentlich noch lange in der Serie “Wilsberg” erhalten bleibt.

Herzlichen Glückwunsch, Leonard Lansink

Seit 1998 löst Georg Wilsberg Mordfälle in Münster. Nach einer Folge wurde Joachim Krol durch Leonard Lansink ersetzt. Zusammen mit seinem besten Freund Ecki Talkötter – gespielt von Oliver Korittke – klärt er jeden Mordfall.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=bt3GGPY7dcg


Im Normalfall ist er dabei seiner Freundin Hauptkommissarin Anna Klinger, die notgedrungen mit ihrem Kollegen Kriminaloberkommissar Overbeck zusammenarbeiten muss, immer einen Schritt voraus. Erinnert ihr euch noch an die Titelmusik aus dem Jahr 1995?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qjw_zj8aW4U


Dabei war bis 2021 seine Nichte Alex (Ina Paule Klink) behilflich, die nun neue Wege geht. Statt dessen hat er nun mit Patricia Meeden eine neue Rechtsanwältin an seiner Seite.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/y3TCAvacP4w
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OBLtPgL2Tkc


Sein TV-Debüt gab der populäre Schauspieler in einem “Tatort” mit Götz George und Eberhardt Veik. Er spielte einen Gastwirt in der Folge “Rechnung ohne Wirt”.

Leonard Lansink im Gespräch mit Eberhard Feik als Christian Thanner im Duisburger “Tatort”.


Von 1994 bis 2005 bekam Leonard Lansink seine erste Serienrolle in der ZDF-Krimi-Reihe “Ein starkes Team”. Als Georg Scholz war er 29 Folgen lang Teil des Teams.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/djdrRZ0-VIU?t=990


Mit dem riesigen Erfolg von Wilsberg kamen auch zahlreiche weitere Angebote. So spielte er u.a. in dem Film “Der Stinkstiefel” die Hauptrolle. 2023 war er in der ZDF-Inga Lindström Folge “Einfach nur Liebe” zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oVWwwMaGJ4A?si=HPONlnWLmxpcfUwc


Leonard Lansink fühlt sich wohl in Münster, was er dem Stadtmagazin im Interview gern bestätigt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jvB5HLrdrlw


Leonard Lansink und Heinrich Schafmeister sind mehr als nur Kollegen. Die beiden Freunde sind regelmäßig gemeinsam auf Theater-Tournee. Als “Oskar und Felix” waren die beiden ein riesiger Erfolg. Im Interview in der SWR Landesschau Baden-Württemberg bekennen sie sich als “ein altes Ehepaar”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RNGfqmiQbvc


Dass wir den als Münsteraner Detektiv und Antiquar Georg Wilsberg bekannten Schauspieler auch singend bieten könnten, hatten wir nicht gedacht. Doch zu Gast in “Inas Nacht” hatte er sich nicht gedrückt und sang mit der Gastgeberin den Titel “Where The Wild Roses Grow” von Nick Cave und Kylie Minogue im Original interpretiert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/d1ti6VsMFIs?t=2520


Ehrlich gestanden, uns gefällt sein Gesang und seine TV-Rolle sowieso. Alles Gute im neuen Lebensjahr, lieber Leonard Lansink.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.