Joachim Fuchsberger und Gila von Weitershausen glänzen in “11 Uhr 20”, 08.01.1970

Am 8. Januar 1970 startet im ZDF der 3-Teiler “11 Uhr 20”. Der von Herbert Reinecker geschriebene Krimi fesselte die Zuschauer, so dass er zu den legendären “Straßenfegern” gezählt wird. Der Autor, der durch die Drehbücher für Edgar Wallace-Filme und die Serien “Der Kommissar” und “Derrick” weltweit geschätzt wird, gelang damit nach “Der Tod läuft hinterher” und “Babeck” der dritte Knüller für die Mainzelmännchen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/B3a8JiLZj2g

Thomas Wassem ist aus Persien, wo er für eine deutsche Firma arbeitet, nach Istanbul gekommen. Er trifft sich hier mit seiner Frau Maria. Beide wollen die Probleme um ihre Scheidung besprechen. Doch das Wiedersehen bringt sie einander wieder so nahe, daß bald alle Mißverständnisse beseitigt sind. Nach unvergeßlichen Tagen am Bosporus wollen sie nach Hause zurückkehren. Als sie vor dem Postamt auf ihren Wagen zugehen, geraten sie von einer Sekunde zur anderen in unfassbare Vorgänge. Das Glück der Wassems wird zerstört. (Text: Funk Uhr 1/1970).

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dPyp0d2elyY

Thomas und Maria Wassem werden von Joachim Fuchsberger und Gila von Weitershausen gespielt. Weitere populäre Schauspieler in diesem 3-Teiler waren Nadja Tiller, Christine Kaufmann, Götz George, Vadim Glowna u.a. Für die Musik war Peter Thomas verantwortlich, der dafür sorgte, dass seine Entdeckung Esther Ofarim (die laut eigener Aussage von seiner Ehefrau Cordula entdeckt und gefördert wurde) zwei Songs in “11 Uhr 20” sang. Den schottischen Folk-Song “Black Is The Colour” haben wir gerade gehört. Der zweite Song von ihr “He moves through the fair” war als Backgroundmusik zu hören. Zu hören und sehen war auch Donna Summer mit dem Song “Black Power”. Es dürfte der erste große Fernsehauftritt des späteren Weltstars gewesen sein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/g1kLtbaxoCE


Peter Thomas war von der Stimme der amerikanischen Sängerin, die in München im Musical “Haare” zu sehen war, begeistert. Ein weiterer Meilenstein in einer großen Karriere.

“Plus 5” Hits aus dem Januar 1970

Roy Black übernahm am Jahresanfang die Spitze der Deutschen Charts. Mit seinem Schlager “Dein schönstes Geschenk” traf er den Nerv seiner Fans. Außerdem sang er diesen Titel in dem Erfolgsfilm “Unser Lehrer ist der Beste”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZDkE3RUeCRY?si=Wxk51cTEPM_bXYwe


Creedence Clearwater Revival schafften es mit ihrem Hit “Down On The Corner” in die Top 10. Die Brüder Tom und John Fogerty, Stu Cook und Dough Clifford waren längst kein Geheimtipp mehr. Ihre Hits waren seit dieser Zeit im Dauereinsatz. Nun waren sie auch in den großen Shows des US-Fernsehens gefragt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2GY9GyHxyEo


In Radio-Hitparaden war Udo Jürgens mit seinem Casatschok über “Anuschka” ganz vorn zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TEQRcUrE2ic


Peggy March zog es zu dieser Zeit nach London. Grund waren die Einkaufsmöglichkeiten “In der Carneby Street”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4h8XWc_kVCs


Die niederländische Band Shocking Blue landete mit “Mighty Joe” einen zweiten Hit in Deutschland. Ihre Sängerin Mariska Veres war für viele Jugendliche damals die Traumfrau.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KP8ojGKsJFk
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.