Lena Valaitis mit “Ob es so oder so oder anders kommt” zum ersten Male in den Deutschen Charts, 09.08.1971

Am 9. August 1971 wurden die Charts der Aktuellen Deutschen Hitparade veröffentlicht. Sie wurde wurde in der Fachzeitschrift “Der Musikmarkt” präsentiert, die bis 2016 das führende Fachmagazin darstellte. Die Hitparaden-Poster in den Schallplattenläden und Kaufhäusern sind gewiss noch vielen in bester Erinnerung. Am 9. August 1971 war zum ersten Male der Name von Lena Valatis in dieser Hitparade zu finden. Sie hatte den Sprung mit “Ob es so oder so oder anders kommt” geschafft. Schlagerfans waren begeistert, wenn die attraktive junge Dame in der Hitparade zu Gast war. Mit dem im Original von Melanie gesungenen Song “Nickel Song” gelang ihr ein echter Knüller.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/z22TPn3dYNA


1970 erhielt Lena Valaitis ihren ersten Plattenvertrag bei Philips. Ihre erste Single hieß “Halt das Glück für uns fest”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HLrTBDWXRUA


“Da kommt José der Straßenmusikant” stellte sie bei Rainer Holbe in der “Starparade” vor.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fuFqVZS3NEE


Aus der Zusammenarbeit mit Jack White stammt der Titel “Gloria”, der in der Version von Laura Branigan ein Welthit wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AF0G8sz0iCM


Beim Grand Prix 1981 blickte die Welt auf Lena Valaitis. Sie belegte mit “Johnny Blue” den 2. Platz.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lxONpx3cQ5c


Ihr größter Hit passt heute besonders gut: “Ein schöner Tag”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=MWWCBf9hNbI


Den wünschen wir euch allen! Natürlich werfen wir auch noch einen Blick auf die Musik dieser Zeit.

“Plus 5” Schlager aus dem August 1971

Einer der erfolgreichsten Schlager des Jahres kam aus Österreich. Ein bis dahin unbekannter Sänger namens Wolfgang sang vom “Trödler Abraham” und begeisterte viele Schlagerfans. Der Sänger wurde einer der erfolgreichsten Texter in Sachen Schlager, der zusammen mit Udo Jürgens unendlich viele Schlager schuf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hv5qby9FMSM


Martin Mann begeisterte mit “Meilenweit” in diesem Sommer. Es wurde der erfolgreichste Hit des auch heute immer noch aktiven Schlagerstars.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OFYMJ1ZA-Qw


Karel Gott war mit seiner Version der “Schicksalsmelodie”, der deutschen Version des Titelsongs aus dem Film “Love Story”, in allen Schlagerparaden vertreten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Dt5cXg2Gyqc


Mit “Ginny komm näher” war Ricky Shayne in diesem Sommer aktiv.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1asOikYDCUs


Hajo, der als Sänger der Rattles bekannt wurde, war Anfang der 70er Jahre ein angesagter Schlagersänger. Mit der deutschen Version von “Chirpy Chirpy Cheep Cheep” landete er einen Erfolg in den Rundfunk-Schlagerparaden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ntr65ifpKHI
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.