“Kli-Kla-Klawitter” startet im ZDF, 27.01.1974

Am 27. Januar 1974 lud das ZDF seine jungen Zuschauer zur Fahrt mit dem “Kli-Kla-Klawitter”-Bus ein. Eine Serie, die zwar nur zwei Jahre lang zu sehen war und doch Spuren hinterlassen hat, denn das Konzept passte einfach.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/QQVzMSRuA6w


Es war immerhin so gut, dass der neunmalkluge Hase Klicker, der erfinderische Hund Klamotte und die freundliche Schildkröte Elvira Klawitter gerade erst wieder auf Sky-Junior zu sehen waren.

Kli-Kla-Klawitter / Der knallrote Autobus (14–26) (Film & Fernsehen 1974) |  Die zauberhaften Welten der Augsburger Puppenkiste


In der Sendung für Vorschulkinder wurde auch Sinnvolles gezeigt, wie zum Beispiel das Binden einer Schleife. So etwas mussten die Kinder damals alle noch lernen, denn der Klettverschluss hatte sich noch nicht durchgesetzt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BVlHTMGxp6s?t=12


Gäste hatte die Sendung auch. So tanzte Mary Roos mit den Kindern wie ein Gummiball.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dleXYltDcCM


Ursprünglich sollte die Serie, von der 52 Folgen produziert wurden, “Der knallrote Autobus” heißen. Da es im bayerischen Fernsehen “Das feuerrote Spielmobil” gab, wollte man Verwechslungen vermeiden und entschied sich für “Kli-Kla-Klawitter”. In Österreich lief die Serie unter dem ursprünglichen Namen. Dann blicken wir doch einfach gleich auf die Hits in unserem Nachbarland:

“Plus 5” Hits aus den Österreichischen Top 20 im Januar 1974

Spitzenreiter in diesem Monat war sowohl in Österreich als auch in Deutschland Carl Douglas mit “Kung Fu Fighting”. Zu diesem Hit findet ihr auch eine Song-Geschichte auf SCHmusa.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bmfudW7rbG0


Das spannende beim Blick auf die Österreichischen Charts ist, nach Songs zu suchen, die in Deutschland nicht ganz oben zu finden waren. Dazu gehörten zum Beispiel Waterloo & Robinson, die mit “Hollywood” zu den Top Hits im Alpenland zählten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/igbcVTxm9Gs


Neben Michael Holm mit “Tränen lügen nicht” war auch das Original “Soleado” vom Daniel Santacruz Ensemble in den Österreichischen Charts zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pjhqUwipSzE


“Der Esel, der Bauer und sein Sohn” heißt ein Schlager von Peter Alexander, der es in die Top 10 schaffte. In Deutschland wurde der Titel nicht veröffentlicht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fhWevqw7X34


Die Flippers waren zu dieser Zeit weniger erfolgreich in ihrer Heimat. In Österreich stand “Rosemarie” in den Offiziellen Top 20.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0zqg8d1fTMk


Als wir diesen Artikel vor zwei Jahr veröffentlichten, haben wir unglaublich viele Zuschriften erhalten, die sich für unsere Idee von “Plus 5” begeisterten. Es war ein kräftiger Schub, denn sehr viele haben diesen Beitrag an Kindheitsfreundinnen und – freunde per whatsapp verschickt. Du hast es noch nicht versucht, einen Beitrag zu teilen? Dann ist genau dieser Rückblick einen Versuch wert, denn es klappte bei allen unseren anderen Lesern. Du solltest etwas Zeit für das Telefonat einplanen, dass dann entstehen kann.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.