Kirk Douglas in den Menschen des Tages, * 09.12.1916, † 05.02.2020

Kirk Douglas kam am 9. Dezember 1916 in Amsterdam, New York, USA als als Issur Danielowitsch zur Welt. Seinen 103. Geburtstag hat der legendäre Schauspieler noch im Kreise der Lieben gefeiert. Am 5. Februar 2020 hat sein Herz aufgehört zu schlagen. Ein langes, ausgefülltes Leben ging zu Ende. Wir werfen einen Blick auf eine besondere Karriere.

Erinnerungen an Kirk Douglas

Die größte Faszination seines Lebens ist wahrscheinlich sein Privatleben. Er heiratete 1954 in zweiter Ehe die aus Hannover stammende Anne Buydens (gebürtig Hannelore Marx, * 23. April 1919, † 29. April 2021). Das Paar war 66 Jahre miteinander verheiratet. 2016 war das Paar in einem TV-Interview zu erleben. Sie wurden unter anderem auf ihr großes Engagement für wohltätige Zwecke angesprochen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vOtHpYnT1Lo


Bekannt ist sein intensives Verhältnis zu seinem Sohn Michael, der in die großen Fußstapfen seines Vaters getreten ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VRyTISNDkkM


Er war für viele “Der Mann ihrer Träume” so nannte sich auch ein Film aus dem Jahr 1950, in dem er einen Trompeter spielte. Die Sängerin in diesem Video ist natürlich keine Geringere als Doris Day.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dUZj1c5box0


Kirk Douglas war ein Idol für viele und spielte die Helden in gigantischen Historien-Filmen. 1954 spielte er die Hauptrolle in “Die Fahrten des Odysseus”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/l0s1nuFvmw8


Die meisten bringen den unvergessenen Schauspieler mit seiner Rolle als Spartacus in dem gleichnamigen Film in Verbindung.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=HcIMY1Ah3aw


Auch in “Die Wikinger” spielte er die Hauptrolle. Besonders interessant ist die Tatsache, dass sein Filmvater von Ernest Borgnine gespielt wurde. Und der war in Wahrheit anderthalb Monate jünger als der jugendlicher wirkende Kirk Douglas.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Hyk9UScz4_8


Kirk Douglas begann seine Karriere am Theater und arbeitete sich zu einem angesehenen Broadway-Schauspieler hoch. Seine erste Filmrolle übernahm er in “Die seltsame Liebe der Martha Ivers”. Die Hauptrolle in dem Film spielte Barbara Stanwyck, eine der großen Schauspielerinnen jener Zeit. Viele von euch werden sich noch an sie in ihrer Rolle als Victoria Barkley in der Kult-Serie “Big Valley” erinnern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=O9JSZDLtbzU


Unvergessen bleibt Kirk Douglas auch in dem Disney-Klassiker “20.000 Meilen unter dem Meer”. Er spielt an der Seite von James Mason (Captain Nemo) den Harpunier Ned Land.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=WwCkjHyHhh4


1955 gründete Kirk Douglas die Produktionsgesellschaft Bryna Production. Der Name geht auf den Vornamen seiner Mutter zurück. Eine seiner frühen Produktionen war “Vincent van Gogh – Ein Leben in Leidenschaft”. Er selbst übernahm die Rolle des großen Malers, der zu Lebzeiten kein einziges Bild verkaufen konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WUHL0h_kQ6s


2004 spielte Kirk Douglas im hohen Alter von 87 Jahren eine Rolle in dem Film “Illusion”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/08JhyQfwiUA


Ruhe in Frieden, Kirk Douglas.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.