Kerstin Ott – Einfach nein

Am kommenden Samstag – 9. April 2022 – findet die vierte Giovanni Zarella Show statt. Zu diesem “Wochenende der großen Stars” -so wollen wir das mal nennen – ist auch DJane und Sängerin Kerstin Ott eingeladen. Sie wird in der Sendung ihre neue Single “Einfach nein” vorstellen, einen der Bonus-Tracks auf der Deluxe Edition ihres Albums “Nachts sind alle Katzen grau”.

Kerstin Otts Ballade “Die immer lacht” hüllten die DJs Rico Einenkel genannt Ric und Sebastian Seidel genannt Rixx in ein modernes Gewand. Die beiden schafften mit diesem Song den Durchbruch. Dazu muss man wissen, dass die zwei DJs aus dem Erzgebirge, die sich Stereoact nennen, zu diesem Zeitpunkt gewiss noch nicht auf großen Events aufgelegt haben. Bei diesem Song stimmte einfach alles, was aber in erster Linie an der Geschichte liegt, die dieser Song erzählt und nicht an den Beats für die Großraumdiscos, die sich auch eine Schlagerecke gönnen.

Dass die Karriere von Kerstin Ott weiter so steil nach oben verlaufen wäre, wenn sie ihre nächsten Songs immer wieder ähnlich arrangiert hätte, möchte wir einfach einmal bezweifeln. Die Frau von der Nordseeküste hat etwas eigenes zu bieten und ist eine großartige Geschichtenerzählerin. Dass sie dabei nicht an den Folk-Songs der 60er Jahre festhält, zeigt ihr Musikverständnis.

Sie variert wie kaum eine andere aktuelle Sängerin ihre Arrangements. Alle Varianten nimmt man Kerstin Ott dabei ab. Fast immer lässt sich nach den Songs der Sängerin mit dem großen Herz super tanzen. Auch wenn sie ihre Songs stets mit elektronischen Klängen arrangiert, hatte sie dennoch so perfekte Ideen wie die kleine Anleihe bei Howard Carpendales “Nachts wenn alles schläft”.

Bei “Einfach nein” lohnt es sich wie immer, auf den Text von der Singer-Songwriterin zu achten. Aber die ehemalige DJane weiß auch: „Es ist eine richtig schöne Nummer zum Tanzen geworden!” Außerdem erklärt sie auch die “Moral von der Geschicht'”: “Es lohnt sich immer, um Menschen zu kämpfen, die einem wichtig sind. Manchmal hat man so viel um die Ohren, dass man das Wichtigste im Leben vernachlässigt: Die Liebe, Freundschaften, Freude, Spaß…“

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.