Kate Winslet in den Menschen des Tages, 05.10.2023

Viele werden bei Kate Winslet sofort an ihre Rolle als Rose DeWitt Bukater in dem Film “Titanic” denken. Dabei wird man der vielseitigen Schauspielerin damit nicht ausreichend gerecht. Keiner ihrer großen Preise – Oscar, Golden Globe, British Academy Film Award, Emmy oder Grammy – wurde ihr für diese Rolle verliehen. Heute feiert sie ihren 48. Geburtstag.

Happy Birthday Kate Winslet

Trotzdem beginnen wir mit der Rolle, in der sie vom Kinopublikum geliebt wurde. “Titanic” gehört zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten, das Paar Kate Winslet und Leonardo di Caprio begeistert bis heute.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Zkk0pda7dOY?si=VAD-3FT3Yk77R5uc


Bereits ein Jahr zuvor wurde die Schauspielerin mit ihrem ersten British Academy Film Award alse beste Nebendarstellerin in “Sinn und Sinnlichkeit”. In dieser Rolle durfte sie auch ihr Gesangstalent beweisen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JYe-BI66l1w


Große Begeisterung erzeugte sie mit ihrer Rolle in “Vergiss mein nicht”. Sie spielte die weibliche Hauptrolle in diesem romantischen Drama, in dem Jim Carey die männliche Hauptrolle spielte. Kate Winslet wurde zwar für alle großen Filmpreise nominiert, blieb allerdings leer aus.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Z-to3oErub4


2009 war dann das Jahr der großen Anerkennung gekommen. Besonders bei den Golden Globes erhielt sie eine seltene Anerkennung. Für ihre Rolle in “Zeiten des Aufruhrs” wurde sie als Beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tvzZ8i_ydaE


Bei der selben Veranstaltung erhielt sie noch einen zweiten Preis für ihre Rolle in “Der Vorleser”. Diesen Preis wurde ihr als bester Nebendarstellerin überreicht. Für diese Rolle bekam sie wenig später auch noch ihren ersten Oscar. Auch die Juroren des British Academy Film Award schlossen sich der Meinung der Oscar-Kollegen an.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/chcvR04q9Fw


Eine Musiker-Karriere schlug Kate Winslet aus. Dennoch steht auch ein “Grammy”, die am meisten anerkannte Musiker-Auszeichnung, im Trophäenschrank der Schauspielerin. Bestes gesprochenes Album für Kinder für “Listen to the Storyteller: A Trio of Musical Tales from Around the World”. Einige Goldenen Schallplatten finden sich ebenfalls in der Sammlung großer Auszeichnung. Die erhielt sie für die Single “What If”, die sie für den Animationsfilm “Ein Weihnachtsmärchen” aufgenommen hatte. Der Song stand u.a. in den Österreichischen Charts auf Platz 1.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_vId_4r925o


2011 erhielt Kate Winslet ihren ersten Emmy. Der zweite folgte 10 Jahre später. Ausgezeichnet wurde die britische Schauspielerin als beste Hauptdarstellerin in einer Miniserie für “Mare of Easttown”. Diese 7-teilige Miniserie lief bereits im Mai auf Sky, so dass wir davon ausgehen können, dass wir sie auch bald im “Nicht-Pay-TV” zu sehen bekommen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6Hi8tq8ydIg?si=9kAUMdchNXupZ9Qe


2022 war Kate Winslet im zweiten Teil des erfolgreichen erstlings “Avatar – Aufbruch nach Pandora” aus dem Jahr 2009 zu sehen. In “Avatar: Tha Way Of Water” spielte sie die schwangere Ronal.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kNfc4yER3zc?si=b6a4SoQVVB1wm38c


In Kürze werden wir die Schauspielerin in dem Film “Lee” als Fotografin Elizabeth „Lee“ Miller erleben. Dabei handelt es sich um die wahre Geschichte der Vogue Fotografin im Zweiten Weltkrieg. Außerdem wird sie die Hauptrolle in dem Film “The Regime” spielen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xkrnnHS8yuE?si=zapUtwokSny06r5v


Bei allen Auszeichnungen wollen wir nicht vergessen, dass die auch Trägerin des Ritterordens Order of the British Empire ist. Alles Gute im neuen Lebensjahr, Kate Winslet.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.