Kate Bush steigt mit “Babooshka” in die Deutschen Charts ein, 15.09.1980

Am 15. September 1980 stieg Kate Bush mit ihrem Hit “Babooshka” in die Deutschen Charts ein. Der Song sollte es zwar nicht in die Top 10 schaffen. Dafür blieb er bis in den März 1981 in den Deutschen Verkaufscharts. In Wochen ausgedrückt waren es 26. Wochen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6xckBwPdo1c


Wochenlang hielt sich Kate Bush akuell mit ihrem Song “Running Up That Hill” in den “Hits der Woche” (es kann nach wie vor für den Song gevotet werden). Es fehlten am vergangenen Samstag drei Stimmen, dass der Song auch in dieser Woche noch dabei gewesen wäre. “Schuld” an den ungeahnten Erfolg war die Netflix-Serie “Stranger Things”, in der dieser Song eine Rolle spielte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wp43OdtAAkM


Wir erhielten vor einigen Wochen einen Brief, in dem gefragt wurde, ob es noch mehr Musik von der Sängerin geben würde. Der “Menschen”-Artikel über die Sängerin sorgte für wahre Begeisterung bei der jungen Leserin. Bestimmt ist sie, die auf SCHmusa viele für sie neue “Hits von gestern” entdeckt, nicht die einzige, die sich in die besondere Stimme verliebt hat. Wir möchten uns mit diesem Artikel für den herzlichen Brief bedanken. Da bekanntlich alle guten Dinge drei sind, gibt es auch noch ein Wiederhören mit “Wuthering Heights”. Mit diesem Song aus dem Jahr 1978 begann die Karriere der britischen Sängerin, die 2012 für ihre musikalischen Verdienste zum Commander in the Most Excellent Order of the British Empire (CBE) ernannt wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/weKVEWxuvtA


Mit “Babooshka” aus dem September 1980 haben wir begonnen. Aus dieser Zeit haben wir noch weitere Hits zu bieten.

“Plus 5” Hits aus dem September 1980

An der Spitze der Deutschen Charts standen Mitte September Olivia Newton-John & das Electric Light Orchestra. Jeff Lynne schrieb den Titelsong für den Film “Xanadu”, den er zusammen mit der australischen Sängerin aufgenommen hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KvenQv3o3fM


Sehr erfolgreich war Garland Jeffreys mit dem Song “Matador”. Der Song hielt sie 16 Wochen in den Top 10, davon sieben auf Platz 2.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OH46EJFB504?si=onaDpd8jU-sFhbXS


Frank Zappa war Zeit seines Lebens kein Chart-Musiker. Die große Ausnahme entstand für den Song “Bobby Brown”, der es bis in die Deutschen Top 10 schaffte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZUq_T_Bhau8


Ständige Gäste in den Charts waren Hot Chocolate. Ihr Hit im Spätsommer 1980 heißt “No Doubt About It”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xhz-or4Ob9Y


Nur für wenige Wochen hielten sich die Korgis mit ihrem Ohrwurm “Everybody’s Got To Learn Sometime” in den Deutschen Charts. Vielleicht ist es der nächste Song für unsere Leserin, der wir diesen Artikel verdanken.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bk6YMy3JUnY


Dann sagen wir auch noch einmal “danke” in die Hauptstadt.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.