Karel Gott veröffentlicht “Einmal um die ganze Welt”, 28.09.1970

Karel Gott hatte es Ende der 60er Jahre geschafft, nicht nur in der DDR, sondern auch in den anderen deutschsprachigen Ländern, der Schweiz, Österreich und natürlich der Bundesrepublik anerkannt zu sein. Am 28. September 1970 veröffentlichte er mit “Einmal um die ganze Welt” seine fünfte Single in der BRD. Den wieder von seinem Freund Karel Svoboda geschriebenen Schlager stellte er u.a. auch in der “Peter Alexander-Show” vor.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Qkci0xahvQA


Trotz einiger Anlaufschwierigkeiten schaffte es “die goldene Stimme aus Prag”, wie ihn Medien und Fans nannten, mit der deutschen Version von “Lara´´’s Theme” aus dem Film “Doktor Schiwago” seinen ersten großen Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CMmw1VGsyaM


Es folgte mit “Lady Carneval” der nächste Hit im Januar 1969. In der ersten ZDF-Hitparade sollte er noch einmal den “Doktor Schiwago”-Hit präsentieren. Die Redaktion hatte Recht, “Weißt du wohin” kehrte zurück in die Hitparaden und mit seinem neuen Schlager machte er sich selbst Konkurrenz.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/g653XFzhF7g


Der erfolgreichste Hit in den Deutschen Verkaufs-Charts für Karel Gott wurde “Was damals war”, eine der wunderschönen Melodien von Karel Svoboda. Die Zusammenarbeit der beiden Karels war perfekt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ds-IN1pTghA


Als vierte Single nahm er “Star meines Lebens” auf. Dabei handelt es sich um die Deutsche Version von “You’re Such A Good Looking Woman” mit dem Irlands Antwort auf Tom Jones – Joe Dolan – die Britischen Charts stürmte. Die tschechische Antwort auf den Tiger, als die Karel Gott nie bezeichnet wurde, brauchte sich mit seiner Version nicht zu verstecken.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/f3QpzNc-Q6Q


Karel Gott war einer der ganz großen Schlagerstars aller Zeiten. Seine großartige Karriere brachte ihn nicht nur “Einmal um die ganze Welt”.

“Plus 5” Schlager aus dem September 1970

In der Bravo-Musicbox steht Roy Black mit seiner aktuellen Single “Wenn du bei mir bist” in der Gunst der Leser ganz oben. Es handelt sich dabei um den Titelsong des gleichnamigen Films, der im August gestartet ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FSmpRUjW8-g


In den Verkäufen des Monats liegt der Sieger-Titel vom Deutschen Schlager-Festival, Howard Carpendale mit “Das schöne Mädchen von Seite 1”, im September vorne. Im Sommer erhielt der Song in dem Film “Musik, Musik, Da Wackelt die Penne” einen Auftritt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aB3bNP9gHfo


Nach wie vor gefragt in beiden Hitparaden war Chris Roberts mit “Ein Mädchen nach Maß”, der im Juli als Sieger der ZDF-Hitparade hervorging. Ab August waren der Schlager und Chris Roberts in der Komödie “Wenn die tollen Tanten kommen” zu sehen, in der Rudi Carrell und Ilja Richter in den Hauptrollen zu sehen waren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/47934ZoWu_Y


In vielen Schlagerparaden war Adamo mit seinem aktuellen Schlager “Komm in mein Boot” weit vorn zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mAssAscxTrA


Einer der Hits des Sommers war “El Condor Pasa” von Simon & Garfunkel. Deutsche Versionen gab es von Jürgen Marcus, der noch am Anfang seiner Karriere stand, und der gestandenen Marion Maerz. So hatte sie in den Radio-Schlagerparaden meist auch die Nase vorn.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/h0IkugXrxyI


Wir haben in der Vergangenheit sehr viele begeisterte Mails erhalten, wenn wir an besondere Schlager erinnern. Deshalb werden wir uns bemühen, euch häufiger mit “Schlagern von gestern” zu erfreuen. Vielleicht habt ihr auch einen besonderen Wunsch. Dann schreibt uns bitte an redaktion@schmusa.de. Wenn auch nicht immer sofort, so werden wir auch weiterhin jede Mail beantworten.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.