Helene Fischer steht zum ersten Male in den Deutschen Single-Charts, 28.09.2007

Helene Fischer – Mitten im Paradies

Zum ersten Male taucht Helene Fischer am 28. September 2007 in den deutschen Single Charts auf. „Mitten im Paradies“ hält sich dort für drei Wochen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/co2gSjzv0V0


Es ist wirklich wahr, dass alle weiteren Songs, die von der “Schlager-Königin” aufgenommen wurden, es nicht in die Offiziellen Charts geschafft haben. Dazu zählen Mega-Hits wie “Von hier bis unendlich” sowie “Und morgen früh küss ich dich wach”, die nicht oft genug gekauft und gestreamt wurden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/c-J1Qc-foLM
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/U8EsNCd48qA


Dafür war Helene Fischer in allen Rundfunk-Schlagerparaden zu dieser Zeit bereits ganz vorn zu finden. Schauen wir mal, ob es ihr aktueller Song “Volle Kraft voraus” in die Schlagerparaden schaffen. Unter den Neuvorstellungen ist sie u.a. in den “Hits der Woche”, der SCHmusa-Hitparade. Über die Stimmen ihrer Fans wird sie sich gewiss freuen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4unFSd2DOkg


“Plus 5” weitere Hits, die in den Charts keine große Rolle spielten

Dieses Phänomen gibt es schon länger, dass sich Hits erst langsam entwickeln und nicht – wie man anfangs glaubt – oben in den Charts zu finden sind. Häufig sind diese Schlager vor allem erst durch populäre und erfolgreiche Alben zu Hits geworden. Das gilt zum Beispiel für Ben Zucker, der es bisher erst mit zwei Titeln in die Single-Charts geschafft hat. “Was für eine geile Zeit” und “Der Sonne entgegen” hielten sich jeweils eine Woche in den Deutschen Charts. Beide schafften es auf Platz 99 von 100. Das Album “Na und” platzierte sich 129 Wochen, die gleichnamige Single, die für den Erfolg des Sängers verantwortlich war, war nie in den Single-Charts zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kAsAoyaqh1Y


Während Roland Kaiser mit “Santa Maria” noch auf Platz 1 der Deutschen Charts stand und bis 1982 ständiger Gast in den Top 10 war, schaffte es sein Duett mit Maite Kelly nur auf Platz 55. Dennoch wurde die Single so häufig gekauft bzw. gestreamt, dass die beiden für “Warum hast du nicht nein gesagt” mit einer Platin-Schallplatte ausgezeichnet wurden

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BNHamTwxJ6Q


Andrea Bergs erfolgreichster Schlager “Du hast mich tausend Mal belogen” wurde im März 2001 veröffentlicht. Am 25. Januar 2013 erst stieg die Single in die Charts ein und hielt sich dort ebenfalls für genau eine Woche.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wCON7JlxuEI


1982 veröffentlichte Udo Jürgens Plattenfirma die Single “Das wünsch ich dir”. Da eine Single bekanntlich auch eine Rückseite braucht, wählte man mit “Ich war noch niemals in New York” einen Schlager aus dem damals aktuellen Album “Silberstreifen” aus. Welche Ereignisse dazu führten, dass die A-Seite es nicht in die Charts schaffte, aber die B-Seite ein wenig Beachtung fand, hat noch niemand je wirklich recherchiert. In jedem Falle sang Udo Jürgens diesen Titel häufig in seinen Konzerten, aber auch Dieter Thomas Kuhn hatte diesen Schlager in seinen Shows. “Ich war noch niemals in New York” wurde zum Hit, ohne je einer gewesen zu sein. Er tauchte zum ersten Mal am 25. September 2009 für acht Wochen in den Charts auf und schaffte es bis auf Platz 53. Weitere vier Wochen chartete der Hit im Januar 2015 für zwei weitere Wochen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PPGEGxBI-Ko


Erinnert ihr noch an die Reinhard Mey-Single “Mann aus Alemania”? Es war einer von zwei kleinen Single-Hits von Reinhard Mey. Die Platte erschien 1974 und hatte auf der Rückseite den Titel “Über den Wolken”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zWwW-gqr2pA


Erfolg ist einfach relativ. Es gibt auch viele Top 10-Hits, die man längst vergessen hat. Dann ist doch die Variante der heutigen Songs wesentlich schöner.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.