Helene Fischer/Karel Gott mit “Die Biene Maja” in den Song-Geschichten 67

Am 3. März 1976 veröffentlicht Karel Gott die Single “Die Biene Maja”. Zu diesem Zeitpunkt konnte noch niemand etwas mit dem Lied anfangen. Es wurde einer der großen und bleibenden Hits der “Stimme aus Prag”. Mehr erfahrt ihr in dieser Song-Geschichte. Am 12. April 2013 schaffte Helene Fischer mit ihrer Version den Sprung in die Deutschen Charts.

Karel Gott – Die Biene Maja

28. Januar 2007, Der Komponist Karel Svoboda nimmt sich das Leben.
3. März 1976, Karel Gott veröffentlicht “Die Biene Maja” als Single.
1. April 1975, “Die Biene Maja” startet im japanischen Fernsehen (TV Asahi)
12. April 2013, für eine Woche steht Helene Fischer mit “Der Biene Maja” in den Deutschen Single-Charts.
20. Mai 2023, heute ist “Welt-Bienen-Tag”.
14. Juli 1939, Karel Gott wird in Pilsen geboren.
der 3. Samstag im August, in den Vereinigten Staaten feiert man den “Tag der Honigbiene”.
9. September 1976, die Serie “Die Biene Maja” startet im ZDF.
11. September 2014, der Film über “Die Biene Maja” startet in den Deutschen Kinos.
1. Oktober 2019, im Alter von 80 Jahren stirbt Karel Gott in Prag.
8. Oktober 2014, der “Biene Maja”-Film startet in den Niederlanden.
23. November 2015, auch die Kinder in Großbritannien freuen sich auf den “Biene Maja”-Film.
19. Dezember 1938, Karel Svoboda kommt in Prag zur Welt.

PUR feat. Karel Gott – Die Biene Maja
Helene Fischer – Die Biene Maja

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/96tOPyuhuJs


Die Karriere von Karel Gott lief seit 1967 vierspurig: In seiner Heimat der Tschechoslowakei war er der Superstar, in der benachbarten Deutschen Demokratischen Republik gehörte er schon seit geraumer Zeit zu den beliebten Gästen in den großen Samstagabend-Shows und seit seine deutsche Version der Schiwago-Melodie in der Bundesrepublik Deutschland und Österreich veröffentlicht worden war, hatte man den Tenor auch hier wahrgenommen. „Weißt du wohin“ stieg in die deutschen Charts ein und war ein gern gespielter Titel bei allen Radio-Sendern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=YNJH8odXbmg


1968 beschloss man seitens des ORF, des Österreichischen Rundfunks, den tschechischen Tenor beim Grand Prix de la Chanson in London an den Start zu schicken. So ein klägliches Abschneiden wie im Jahr zuvor, wo man als Gastgeber mit nur zwei Punkten sich den vorletzten Platz mit anderen teilen musste, sollte es nicht noch einmal geben. Also ging man auf Nummer sicher, um sich ja nicht noch einmal wie in Luxemburg zu blamieren: Udo Jürgens, der neue Nationalheld seit seinem Sieg beim Grand Prix 1966, hatte den Song „Tausend Fenster“ geschrieben und den sympathischen Sänger aus Prag, der gerade ein halbes Jahr lang Abend für Abend die Zuschauer in Las Vegas begeistert hatte, als Interpreten ausgesucht.

Der gut durchdachte Plan ging allerdings in die Hose. Karel Gott schaffte mit dem starken Schlager auch nur zwei Punkte. Für Karel Gott war es dennoch ein Erfolg. „Obwohl“ es der österreichische Titel war, wurde er häufig im Radio gespielt und die „Goldene Stimme aus Prag“ war geboren. Spätestens mit seinem Auftritt in der Erstausgabe der ZDF-Hitparade im Januar 1969, wo er noch einmal „Weißt du wohin“ ins Rennen schickte, hatte er es in Deutschland geschafft.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CMmw1VGsyaM


Wenn seine Fans eher schon zur damals sehr teuren Langspielplatte griffen, landete er in den folgenden Jahren Hit auf Hit. Doch plötzlich gingen die Verkäufe zurück und dann brachte die Polydor am 3. März 1976 eine Single heraus, mit der überhaupt niemand etwas anfangen konnte: „Die Biene Maja“. Sie floppte nicht nur in den Verkäufen, sie wurde auch von den Radio-Sendern ignoriert. Die meisten entschieden sich für die Rückseite mit dem „Bunten Schmetterling“. Wer war die Biene Maja? Was sollte dieser Titel?

Die Lösung folgte ein halbes Jahr später: Die Ausstrahlung der ersten Staffel der Zeichentrick-Serie “Die Biene Maja” in der Bundesrepublik Deutschland fand dann vom 9. September 1976 bis September 1977 jeweils donnerstags im ZDF statt, Österreich folgte zehn Tage später. Die Serie entwickelte sich rasch zur bis dahin erfolgreichsten Zeichentrickserie im ZDF. Bei der Erstausstrahlung sahen im Schnitt drei bis vier Millionen Kinder zwischen drei und dreizehn Jahren zu.

Die Biene Maja lebt weiter

Fünf Jahre lang fesselten die Geschichten der kleinen Biene, ihrem besten Freund Willi, dem Grashüpfer Flip und vielen anderen die Kinder der 70er Jahre. Die insgesamt 78 Folgen wurden regelmäßig wiederholt und als in den 80er Jahren die Videorekorder in die Wohnzimmer der Deutschen einzogen, waren es die Fans von gestern, die sich ein Sammlung von „Biene Maja“-Kassetten anschafften, um ihre Kindheitserinnerungen nun mit den eigenen Kindern zu teilen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/53w7uAg_fFI

Dieses Phänomen funktionierte sogar ein weiteres Mal, als in den 90er Jahren die DVDs die Runde machten. Ebenfalls in den 90er Jahren feierte der Schlager ein sensationelles Comeback. Dieter-Thomas Kuhn, Guildo Horn mit den Orthopädischen Strümpfen, Ilse Rehbein & das Schlagerkarussel und viele andere Bands, die für ausgelassene Stimmung auf Stadtfesten und in den Konzerthallen sorgten, interessierte weniger die Hitparadenplatzierungen vergangener Jahre, sondern viel mehr die Popularität der Schlager und da war „die Biene Maja“ ganz weit vorn.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=FqgSixNsfhs

Aus dem Kinderlied wurde ein Partyhit. Selbst Karel Gott veröffentlichte eine Feier taugliche Version seiner Biene und siehe da, fortan fand er im Karneval, auf vielen anderen Partys und selbst am Ballermann statt. Was interessierte es ihn, dass ihn seinerzeit vor über 40 Jahren niemand von den Fachleuten verstehen konnte und „die Biene Maja“ nicht in die Charts einstieg. Im Laufe der Jahre hat sich der Song garantiert einige Millionen mal verkauft und es ist der Hit von Karel Gott, den er immer wieder singen musste wo gefeiert wurde. U.a. auch auf den legendären PUR & Friends Konzerten in der Schalke-Arena.


Es gibt längst neue Folgen der “Biene Maja”, die nun mit dem gleichen Song – allerdings von Helene Fischer – besungen wird.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jpyKyAWdYMk


Auch die wohl aktuell beliebteste Künstlerin Deutschlands konnte mit dem Lied keinen großen Charterfolg landen. Garantiert wird sie diesen Titel noch in zwanzig Jahren singen müssen, denn dann sind die heutigen Fans des Songs groß…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/p9NGxyQXG6c
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.