John Cleese (Monty Python) in den Menschen des Tages, 27.10.2023

Der erste Gedanke auf dem Wege zum Artikel für diesen “Mensch des Tages” war: Dem kann man kaum gerecht werden. Die beste Frau der Welt fragte dann auch gleich, ob er als Komiker zu bezeichnen sei. Meine Antwort war Schweigen. Er ist ganz sicher einer der ganz großen witzigen Schauspieler dieser Welt. Im Alter von 13 Jahren war er schon groß, nämlich 196 cm hoch und damit ausgewachsen. John Cleese ist ein englischer Komiker, Schauspieler, Drehbuchautor sowie Synchronsprecher und ab heute 84 Jahre alt.

Happy birthday Mr. John Cleese!

And now for something completly different!

Das war der Spruch, den John Cleese bei Monty Python am meisten benutzte. Bei dieser legendären Truppe fing alles – und insbesondere John Cleese’ Karriere – an. Gemeinsam mit Terry Gilliam, Eric Idle, Terry Jones, Graham Chapman und Michael Palin war er Schuld am überwältigenden Erfolg von “Monty Python’s Flying Circus”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2ChPAqPdDdw


Hier gehört – so meinen wir – unbedingt ein Ausschnitt aus dem Film “Das Leben des Brian” hin. “Always look on the bright side of life”. Monty Python at it’s best!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=SJUhlRoBL8M


Jemand, der als Engländer von seinem ersten hart verdienten Geld Deutschstunden nimmt, muss einfach mit einem skurrilen Humor beseelt sein und hat es verdient, ein Weltstar zu werden. Und also wurde John Cleese einer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OGFz9gt0-Fc


Die Liste der Filme, in denen er tragende oder wichtige Rollen spielte, ist ellenlang. Kleine Auswahl gefällig? Wilde Kreaturen, Harry Potter (2x), James Bond (2x), Der Tag, an dem die Erde stillstand, Ein Fisch namens Wanda, Dotterbart, Silverado und und und. “Ein Fisch namens Wanda” schrieb er sogar selbst.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SG7mPMh_fxo


Mike Oldfield (also der Meister persönlich) holte ihn 2003 für sein Stück “Tubular Bells 2003” ins Studio und bat John Cleese, die Musikinstrumente am Ende des Stücks “Finale” anzusagen. Alan Parson engagierte ihn für das Album “A Valid Path”, um das Stück “Chomolunga” zu veredeln. Die Stimme von John Cleese erklingt zum ersten Mal nach 2.46 Minuten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BPSfo1eqmkI


Nach John Cleese wurde eine Müllhalde in Neuseeland benannt, er wurde für den Oscar nominiert, er erhielt des Öfteren einen Emmy (als Schauspieler, Drehbuchautor und Moderator) und den Deutschen Comedypreis. Da gab’s noch mehr Preise und Ehrungen, aber unser Speicherplatz ist zu begrenzt um alle zu nennen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fwDc7WH760A


John Cleese war Rektor einer Universität, ist immer noch Professor an einer anderen und war über 15 Jahre lang mit einer Psychotherapeutin verheiratet. Honi soit qui mal y pense! (Ein Schelm, wer Böses dabei denkt).

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AN30SrTyACU


Dear Mr. John Marwood Cleese : Always look on the bright side of life!

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.