Joan Jett: I Love Rock’n’Roll, 27.03.1981

Joan Jett & the Blackhearts stehen Ende März 1981 mit “I Love Rock’N’Roll” auf Platz 1 in den USA. Es war der erste große Hit der Band, der dafür sorgte, dass Joan Jett und ihre Begleitband in den kommenden Jahren wahrgenommen wurde und noch zahlreiche weitere Hits landen konnten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iC8oP4Z_xPw


Das Original hatte zu diesem Zeitpunkt schon ein paar Jahre auf Buckel. Es war ein Song der Teenie-Band The Arrows, der Mitte der 70er Jahre nicht annähernd so erfolgreich war, wie die Cover-Version von Joan Jett.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8AT_Pbtyid0


Die Band um Joan Marie Larkin, wie Joan Jett mit bürgerlichem Namen heißt, coverte anschließend noch zwei weitere Hits aus ihrer Jugend. Die Nachfolge-Single wurde “Crimson And Clover”, ein Hit von Tommy James & The Shondells. Zum Original findet ihr auch eine Song-Geschichte auf SCHmusa.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wjhxkANhKwI


Joan Jett war Anfang der 80er Jahre keine Unbekannte, denn als Lead-Sängerin der ersten populären weiblichen Rockband aus den USA, den Runaways, hatte sie sich längst einen Namen gemacht. Alle guten Dinge sind drei. Noch ein Song aus der Zeit mit den Blackhearts war die Cover-Version von “Do You Wanna Touch Me (Oh Yeah)”, einem Hit von Gary Glitter.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DSqp-W1pWoU


Weitere Hits aus den US-Charts bekommt ihr natürlich auch heute serviert.


“Plus 5” Hits aus den US-Charts im März 1982

Joan Jett & The Blackhearts verdrängten Mitte März die J. Geils Band von Platz 1 der US-Charts. Ihr Hit “Centerfold” ging langsam aber sicher um die Welt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BqDjMZKf-wg


Ein großer Hit dieser Zeit ist auch die Titelmusik aus dem Film “Die Stunde des Siegers”. Sie stammte vom griechischen Multi-Instrumentalisten Vangelis, der mit “Chariots Of Fire” einen zeitlos schönen Song geschaffen hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8a-HfNE3EIo?si=gqYZZgtUplLC-2aK


Die Band Air Supply mit ihrem Song “Sweet Dreams” zählte in den USA zu den populärsten Musikern jener Zeit. In Amerika Hitgiganten, waren Air Supply in Deutschland aber eher ein Geheimtipp.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/okXDcAOpM3A?t=34


Mit “Make A Move On Me” schaffte es Olivia Newton – John erneut in die Top 10. Die australische Sängerin wurde zu einer der erfolgreichsten Stars der 70er und 80er Jahre.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aq58vLa0LLQ


Die Welt war zu dieser Zeit im “Pac Man Fever”. Ein voller Erfolg wurde für das Duo Buckner & Garcia der Song zum Fieber.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XY_ESTnBlS0


Geht es euch auch so, dass man sich an den einen Song sofort erinnert und andere längst vergessen hat? Dann haben sie es sicher auch so verdient? Wenn ihr Lust auf mehr dieser Zeitreisen bekommen habt, dann geht doch einfach einmal in die Suche und gebt “Plus 5” und eine Jahreszahl ein. Bei über 500 dieser Geschichten sollte doch für jeden etwas dabei sein.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.