Joan Baez steigt mit “The Night They Drove Old Dixie Down” in die US-Charts ein, 14.08.1971

“The Night The Drove Old Dixie Down” ist das Original von “Am Tag als Conny Kramer starb”

Die weltweit populärste Version von “The Night They Drove Old Dixie Down” wurde von Joan Baez gesungen. Am 14. August 1971, schaffte die Sängerin den Sprung in die US-Charts. Es wurde der kommerziell größte Erfolg von Joan Baez.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wanJQC5KAfo


Geschrieben hat diesen Song Robbie Robertson für seine Band. Dabei handelte es sich um The Band. Die Kanadier wurden als Begleitband von Bob Dylan weltweit bekannt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jtFEzhaNrT4


Zurück zu “The Night They Drove Old Dixie Down”. Dieser Titel war vor allem in Deutschland ein Riesenhit. Allerdings weder in der Version von The Band noch von Joan Baez. Ein 16-jähriges Mädchen aus Essen sorgte dafür, dass jeder diesen Hit kennt. Das Mädchen heißt Juliane Werding und ihre Version “Am Tag als Conny Kramer starb”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OD8-q-Zey7Q


“Plus 5” Hits aus den US-Charts im August 1971

Spitzenreiter am 14. August 1971 waren die Bee Gees, die zu dieser Zeit ihren Status als Superstars im Land der unbegrenzten Möglichkeiten untermauerten. “How Can You Mend A Broken Heart” war in Europa weniger erfolgreich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2sN05AMV9gY


In den Vereinigten Staaten tanzte man in diesem Sommer am liebsten nach “Mr. Big Stuff”, der von Jean Knight interpretiert wurde. Dieser Hit wurde ein Deutschland kaum wahrgenommen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9f4CyQto-0E


Die Country-Fans schwärmten zu dieser Zeit von John Denver, der zu Beginn seiner Karriere Hits am Fließband produzierte, die noch heute zu den Klassikern der Country-Musik zählen. Im diesem Sommer war es “Take Me Home Country Roads”, der die Menschen begeisterte. Es war die perfekte Lagerfeuer-Musik, bei dem alle mitsingen konnten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IUmnTfsY3hI


Neben Joan Baez mit “They Drove Old Dixie Down” von Joan Baez gehörte auch die Singe “Uncle Albert/Admiral Halsey”, den Paul McCartney mit seiner Ehefrau Linda aufgenommen hatte unter den Neueinsteigern am 14. August 1971.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XI6C7L66zq8


Höchster Neueinsteiger dieser Woche war die Partridge Family mit “I Woke Up With Love This Morning”. David Cassidy, TV-Mama und Stiefmutter Shirley Jones sowie die TV-Geschwister der Partridge Family waren seit fast einem Jahr die Lieblingsserie vieler Teenager. Der singende Hauptdarsteller wurde zu einem der beliebtesten Stars der 70er Jahre.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DRlUcMrtiT0
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.