Hubert Kah mit “Sternenhimmel” im Song des Tages 246

1982 Jahr war das Jahr der Neuen Deutschen Welle. Dies ist die Geschichte eines der großen Hits dieser Zeit: “Sternenhimmel”.

Hubert Kah – Sternenhimmel

21. März 1961, Hubert Kemmler kommt in Reutlingen zur Welt.
12. April 1982, Hubert Kah steigt mit “Rosemarie” in die deutschen Charts ein.
2. September 1982, “Sternenhimmel” siegt in der ZDF-Hitparade

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=NAzab4LC6s8

Um die Zeit Anfang der 80er Jahre musikalisch zu verstehen ist es kein Schaden einen Blick auf die Jahrescharts zu werfen. 1981 war noch kein Titel der Neuen Deutschen Welle in den Charts zu finden. Dafür waren mit Police, OMD, Ultavox, Visage, Adam & The Ants und den Boomtown Rats einige der neuen britischen Welle, die zunächst auch alles was neu war als New Wave bezeichneten und erst im 2. Schritt wurde die genaue Richtung der Bands benannt. Es wäre müßig nun all diese Namen aufzuzählen.

Aufzählen möchten wir an dieser Stelle aber die vertretenen Interpreten der Neuen Deutschen Welle, kurz NDW, die es ein Jahr später mit ihren Hits unter die 100 meist verkauften Singles des Jahres schafften: Spider Murphy Gang, Trio, Joachim Witt, Markus, Grauzone, Spliff, Extrabreit, UKW, ZaZa, Rheingold, Jawoll, Ideal, Falco, Nena, Relax, Frl. Menke und Hubert Kah. Das waren die Helden der Jugend im Jahr 1982, für jeden war etwas dabei, aber im Grunde waren sie alle angesagt und gefielen zum Teil auch den älteren Generationen und deren Kindern, also der ganz jungen Generation sowieso.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=eoxN2UUA5ZI


Der Sommer 1982 war ein ähnlicher Supersommer wie der im vergangenen Jahr. Überall an den Stränden von Nord- und Ostsee, an den Badeseen und in den Freibädern konnte man aus den angesagten Radiorekordern, die schon auf einem guten Weg in Richtung Ghettoblaster waren die großen Hits des Sommer wie „Da Da Da“, „Der Kommissar“, „Carbonara“, „Skandal im Sperrbezirk“, „Der goldene Reiter“ oder „Rosemarie“ hören.

„Rosemarie“ von Hubert Kah und Trio mit „Da Da Da“ waren dann auch die Ersten, die in der Mai-Ausgabe in den Ring geschickt wurden, um gegen die erste Grand Prix de la Chanson-Siegerin anzutreten. Außerdem waren auch noch etablierte Künstler wie Mary Roos im Duett mit David Hanselmann, Roland Kaiser und Rolf Zuckowski & seine Freunde nach Berlin gekommen, um sich dem Wettbewerb per Telefonvoting zu stellen. Die Drei, die im Juni wiederkommen durften waren auf Platz 3) Nicole mit „Ein bisschen Frieden“, auf Platz 2) Hubert Kah mit „Rosemarie“ und als Sieger Rolf & seine Freunde mit „… Und ganz doll mich“.

Die NDW-Künstler wurden sofort angenommen in der ins Alter gekommene Hitparade und waren neben dem im Januar eingeführten Telefonvoting der zweite Verjüngungsprozess, der die Sendung im Handumdrehen wieder ganz nach oben in der Beliebtheitsskala hievte.

In den kommenden Monaten lieferten sich die etablierten Schlagerstars mit den Lieblingen der NDW legendäre Duelle, die meistens zu Gunsten der jungen Künstler ausgingen. Am 2. September 1982 veröffentlichte Hubert Kah seine zweite Single „Sternenhimmel“. Hubert Kah war bei seinen Auftritten immer ein Trio, das sich nach seinem Sänger nannte. Im wahren Leben heißt der Sänger Hubert Kemmler, der sein Studium für die Musik an den Nagel gehängt hatte. Seine Wegbegleiter waren Markus Löhr als Gitarrist und Keyboarder sowie Klaus Hirschburger als Bassist. Außerdem zählten auch verschiedene Schlagzeuger zur Band Hubert Kah.

Mit dem heutigen Wissen über den Sänger, der als Einziger auf den Plattencovern abgedruckt wurde, waren seine damaligen Auftritte im Nachthemd doch wirklich noch harmlos. Im weißen Nachthemd, das natürlich an das Märchen Sternentaler erinnern sollte, gab der junge Mann aus gutem Hause zu “Sternenhimmel” eine perfekte Figur ab. Apropos aus gutem Hause. Hubert Kemmler ist der Sohn des damaligen Betzinger Bezirksbürgermeisters und Enkel des Fabrikanten der BEKA-Schnellkochtöpfe.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Krr2nWif65Q

Als Hubert Kah im November erneut nach Berlin in die ZDF-Hitparade eingeladen wurden war „Sternenhimmel“ bereits ein Hit auf allen Partys zu dieser Zeit und wurde im Radio häufig gespielt. Das galt auch für die anderen beiden NDW-Hits „Traumboy“ von Frl. Menke und „Ich will“ von UKW. Der gute alte Schlager setzte in dieser Ausgabe das Beste in die Waagschale, was er in den 80er Jahren zu bieten hatte: Nicole, die zwischenzeitlich zu einem Top-Star in ganz Europa wurde, Vicky Leandros, die sich mit dem Hit „Verlorenes Paradies“ zurückmeldete und Roland Kaiser mit dem Gassenhauer „Manchmal möchte ich schon mit dir“. Roland Kaiser belegte Platz 3, UKW den 2. und auf Platz 1 war unser heutiger Song des Tages zu finden Hubert Kah mit „Sternenhimmel“, der noch bis zum Ende der NDW ein immer gern gehörter Hit blieb.

Auch auf vielen 80er Partys sorgt der größte Hit von Hubert Kah bis heute für beste Stimmung, denn den Text kennt bis heute jedes Kind.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.