Horst Fascher in den Menschen des Tages, 05.02.2024

Horst Fascher ist eine Hamburger Ikone, denn er war Mitgründer und Geschäftsführer des legendären Star-Clubs in St. Pauli. Damit schrieb er ein Stück Musikgeschichte. Heute feiert er seinen 88. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Horst Fascher

Lieber Horst, stell dich doch einfach kurz einmal selbst vor.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vNOopUNoRDg
Ein Beitrag von Ostholstein TV


Er war dafür verantwortlich, dass die Beatles vom kleinen Indra in den populären Star-Club kamen. Damit brachte er den Erfolg der Beatles ins Rollen. Keiner weiß, wie die Karriere von John Lennon, Paul McCartney, Ringo Starr und George Harrison ohne diesen Schritt des Managers verlaufen wäre. In diesem Video erzählt die Hamburger Legende, wie er die Liverpooler Band in den Star-Club bekommen hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=N9UL-ceT8Po
Ein Beitrag von watchonemedia


Die Beatles waren nur ein kleiner Teil des “Star-Clubs”. Dieser Club, der heute als Große Freiheit fungiert, wurde innerhalb kürzester Zeit zu einer Institution in der Hansestadt. Legendäre Bands und Musikerinnen und Musiker waren in St. Pauli zu Gast. Die Hamburger MoPo berichtet über den Star-Club in ihrem Podcast.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dqpdAFJeIiw


Dann wollen wir die Beatles auch einmal bei einem Auftritt im “Star-Club” hören. Dieser Konzert-Mitschnitt erschien sogar auf Schallplatte. Es ist ein Zeitdokument, das die Band zu Beginn ihrer Karriere zeigt. Ringo Starr gehörte noch nicht zur Band. An seiner Stelle saß Pete Best hinter der Schießbude. Stuart Sutcliffe war nur beim ersten Besuch der Band dabei. Er lernte dort Astrid Kirchherr kennen und lieben. Was dazu führte, dass er nicht mehr nach Liverpool zurückkehrte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4JhKYwHyoYU


So ging es im “Star-Club” zu. Da fand u.a. die Wahl der besten deutschen Beat-Band statt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=j8a0b-VQgcs


Rudolf Rock & die Schocker haben dem “Star-Club” ein musikalisches Denkmal gesetzt. Der Song heißt “Das war der Star-Club”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GxEwJHpOFt0


Horst Fascher lebt immer noch in seiner Stadt Hamburg. Wann immer die alten Zeiten auf der Reeperbahn zum Thema werden spielt Horst Fascher eine wichtige Rolle.

Alles Gute im neuen Lebensjahr, lieber Horst.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.