Heute, 7. März 2021

Hallo und guten Morgen
der 7. März gehört der “Sendung mit der Maus”. In dieser Woche haben wir zwei eurer Vorschläge für einen Kuriosen Feiertag in die Tag umgesetzt. Am Mittwoch haben wir die ersten “Hits der Woche” präsentiert. Wenn sich diese Idee etabliert, wofür wir uns noch einiges einfallen lassen werden, werden wir am 3.3.2022 natürlich diesen Tag gebührend feiern.

Der Wunsch lautete

3. März
TOP 33-Tag

Mich begeistern die vielen neuen Songs, die ihr auf eurer Heute-Seite vorstellt. Dass daraus eine Hitparade werden könnte wäre einfach toll. Um euch ein wenig unter Druck zu setzen, schlage ich vor, dass ihr am 3. März zum ersten Male eure längst überfällige Hitparade ins Leben ruft. Bis dahin wünsche ich mir noch viele weitere so tolle Songs, die man sonst wohl gar nicht kennengelernt hätte.

Und dann war da noch der Tag, der längst überfällig ist

7. März
Armin und die Maus-Tag

Dazu findet ihr heute einen ausführlichen Artikel.

Eure Ideen dieser Woche

8. Juli

Tag der Dickstrichkette

Ich schlage den 8.Juli als den Tag der Dickstrichkette vor. Historisch war besagter Tag im Jahr 1952 derjenige, an dem der erste Zebrastreifen in München auf die Straße gemalt wurde. Ohne ihn kein Beatles-Album namens Abbey Road.
Deshalb ein Muss. Irgendjemand nannte die herrlich Behördendeutsche Kette dann fantasielos Zebrastreifen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/x9VzJpl05N0

Tag der Vereinsgründung von brotZeit e.V.

“Danke, Uschi – Tag”

Ehrlich gestanden habe ich Uschi Glas im Alter als eine Frau gesehen, die mit Kosmetik die schnelle Mark (sorry Euro) machen wollte. Dabei sah ihr Gesicht eher aus wie das einer anstrengend arbeitenden Frau am Wochenmarkt.
Gut, dass ich jetzt seit fast sechs Wochen schmusa lese. Ich schicke auch bereits den dritten Kuriosen Feiertag an euch. Nun aber zurück zu Uschi Glas. Ich bin ein riesiger Fan der Kombination von kurzen Einleitungen und Videos, die interessieren könnten. Wenn bei euch nicht nur ein Liedchen angekündigt wird, von denen ich mir auch einige mit Begeisterung anhöre, dann kommt da etwas Besonderes. Die Idee der brotzeit habe ich zwar schon einmal gehört. Nun bin ich begeistert. Als dann auch noch zu lesen war, dass es nicht ihr einziges Engagement ist, da habe ich erst einmal nachgesehen: Schirmherrin der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Ärzte ohne Grenzen, KINDERSCHUTZ MÜNCHEN (www.kinderschutz.de), SOS-Kinderdorf e.V als SOS-Botschafterin und Kindernothilfe e.V. sind auf ihrer Homepage gelistet. Auf wikipedia findet man noch zahlreiche weitere Sachen.
Ich finde das so gern belächelte “Schätzchen der Nation” ist ein Schatz, die einen eigenen Tag in eurem Kalender verdient hat.

Uschi Glas,


5. März

Tag des Mixtapes

Ihr habt euch beschwert, dass der 5. März keine Musik zu bieten hat. Deshalb möchte ich mich für den Tag des Mixtapes einsetzen. Dazu werdet ihr an diesem Tag verdonnert eine C 60 virtuell zu bespielen.

C 60, Compact Cassette,


5. März

Bier und `n Apfelkorn-Tag

Ich wollt Musik und Alkohol für den 5. März? Dann streicht den Absinth für Bier und ‘n Appelkorn. Dazu gibt es eine deutsche Version von “Brown Girl In The Ring”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2PT73brTht8


25. Mai

Hand in Hand- Tag

Die Amerikaner haben wirklich für jeden Blödsinn einen Tag. Wenn sie etwas wirklich Besonderes initiiert haben, dann verschwindet der Tag in der Versenkung.

Unbedingt nachahmenswert

Am 25. Mai 1986 wird die Initiative “Hands across America” ins Leben gerufen. Millionen von Amerikaner beteiligen sich an der Menschenkette von New York quer durchs ganze Land bis nach Santa Monica. Zweck war es, Geld für den Hunger in der Welt zu sammeln.
Wenn die Amerikaner nicht selbst drauf kommen, dann können wir Deutschen ja mal nachhelfen!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Wx1np9SKggs


Kuriose Feiertage am 7. März

Einmal tief durchatmen und nun haben für euch auch noch die bestehenden Kuriosen-Feiertage.

Die Links führen euch zur Seite kuriose-feiertage.de, wo ihr ausführliche Infos zu den jeweiligen Tagen findet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/U8nyhA48xP8
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/J8-6DOgKMBg


Spruch des Tages

Am 7. März 1902 kam Heinz Rühmann zur Welt. Natürlich widmen wir ihm heute einen Artikel in den Menschen des Tage und hier den Spruch des Tages.


Namenstage am 7. März

Die Links leiten euch weiter auf die Seite vorname.com, auf der die Vornamen ausführlich behandelt werden. Sie nennt sich LaFee und deshalb lassen wir sie an dieser Stelle ihren aktuellen Song “Ich bin ein Material Girl” singen. Der Song ist bei den “Hits der Woche” auf der Liste der Kandidaten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/V-_IThSiYlU


Ob Reinhard Mey wohl weiß, dass er heute Namenstag feiern könnte. Wir feiern es, dass wir eines seiner Lieder spielen können.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JscyEdSUpQE


Mit Volker Lechtenbrink könnte sich noch ein weiterer der ewig angenehmen Sänger heute feiern lassen. Er besingt den “Sonntagmorgen”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Z-hDC6BZa2c

Wippo / Feline / Felisa / Felizitas Zita / Felina / Fee / Reinhart / Raginhard / Volker / Tarja / Fokke / Renke / Reentje / Felicity / Perpetua / Felicita / Felizitas / Greta / Felizia / Felicitas / Felicia / Reinhard / Tiffany /


Song des Tages

Heute vor 53 Jahren hat Elvis Presley den Song “A Little Less Conversation” aufgenommen. Er schaffte es in diesem Jahr auch in die Charts, allerdings nur in den USA auf Platz 69. 2003 wurde der Song von Junkie XL remixed und wurde ein Welthit, der in sieben Ländern sogar auf Platz 1 zu finden war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WWVMXLSS1cA
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qiSqdBU2vio
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.