Heute, 21.01.2020

Hallo,

heute wollen wir auf dieser Seite einen weiteren Geburtstag erinnern. Am 21. Januar 1867 erblickte der Schriftsteller Ludwig Thoma das Licht dieser Welt. Mit seinen “Lausbubengeschichten” und “Ein Münchner im Himmel” bleibt er unvergessen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VvdEgkqei6c

Die Lausbubengeschichten wurden 1964 zu einem Film-Hit. Es war die erste Rolle, die der damals 12-jährige Hansi Kraus gespielt hat. Er wurde im Laufe des Jahrzehnts zum “Profi-Lausbuben”, denn es folgten noch vier weitere Filme in der Reihe der “Lausbubengeschichten”. Außerdem spielte er noch den Pepe Nietnagel in der Film-Reihe “Die Lümmel von der ersten Bank”, die noch erfolgreicher waren als die Ludwig Thoma-Verfilmungen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=XRaDmKCRr20

Seine ersten Sporen verdiente sich Ludwig Thoma beim Satiremagazin “Simplizissimus”. Wegen des im Magzin veröffentlichten Spottgedichtes „An die Sittlichkeitsprediger in Köln am Rheine“ wurde der Autor wegen „Beleidigung einiger Mitglieder eines Sittlichkeitsvereines“ zu sechs Wochen Haft verurteilt. Er musste die Strafe im noch heute bekannten Stadelheim bei München absitzen. Jetzt werden sich viele von euch fragen, was denn wohl in diesem Gedicht gestanden hat, dass eine so harte Strafe ausgesprochen wurde. Lest selbst, das Gedicht findet ihr hier.

Spruch des Tages

Das Bild von Ludwig Thoma hat der Maler Karl Klimt gefertigt.

“Es gibt Berge, über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter.”

Ludwig Thoma

Song des Tages

Da wäre noch ein weiteres Geburtstagskind, das es verdient hat zusätzlich zu den “Menschen des Tages” erwähnt zu werden. Placido Domingo feiert heute seinen 79. Geburtstag. Wir haben ein Medley mit den legendären 3 Tenören, Lucianno Pavarotti, Jose Carreras und natürlich Placido Domingo. Sie singen ein Medley mit Liedern aus verschiedenen Ländern, eine Art musikalische Reise um die Welt: Cielito Lindo (Mexiko), Ochi Tchorniye (Russland), Caminito (Argentinien), La Vie En Rose (Frankreich) Mattinata (Italien) und Amapola (Das Lied hat der in Spanien geborene und in den Vereinigten Staaten lebende Komponist José María Lacalle verfasst – es ist also international wie das Medley).

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=c2_uxZrx-B0

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.