Heute, 14. März 2021

Hallo und guten Morgen,
der “Tag der Barbie-Puppe” sorgte für unglaublichen Ideen-Reichtum bei unseren Lesern. Am 14. März bieten wir euch in den Vorschlägen für einen besonderen Feiertag tolle und kindliche Ideen für weitere Feiertage. Übrigens für unseren ersten offiziell aufgenommenen Feiertag “Die Sendung mit der Maus und Armin-Tag” haben wir tolle Post von der Redaktion der Sendung bekommen. Damit bekommt dieser Tag auch im kommenden Jahr wieder einen eigenen Artikel.


Wer weiß, was aus den heutigen Vorschlägen wird.

23. Juni
Tag der Steiff-Tiere
Anlässlich des 125-jährigen Firmenjubiläums und im Rahmen des Steiff-Festivals wurde Die Welt von Steiff am 23. Juni 2005 eröffnet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XC7s9y9V8pk


13. Februar
Tag des Knetgummis.
Das Datum habe ich nach dem Erfinder des Knetgummis ausgesucht. Es war ein gewisser William Harbutt. Der britische Künstler erfand die Knetmasse Plasticine 1897.

Da du uns gleich zwei knetige Vorschläge geschickt hast, wollten wir wenigstens die Idee für einen weiteren Tag mit dieser Super-Idee verbinden. In diesem Falle heißt es wieder einmal: Und wer hat’s erfunden? “Pingu” kam bereits 1986 ins Schweizer Fernsehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wRSWvJNIP5o


4. November
Wallace & Gromit-Tag
Ihr merkt schon, dass Knetmasse mich wirklich brennend interessiert. Nicht ganz unschuldig daran sind die beiden Figuren Wallace & Gromit. Ihr Schöpfer Nick Park stellt den ersten Film “Alles Käse” mit den beiden gekneteten Hauptdarstellern am 4. November 1989 auf dem British Short Film Festival vor. Ein guter Tag für die Knete und die Unterhaltung.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ablYsAGtuSM


9. März
Mach dich einfach hässlich-Tag
Nicht, dass ich nicht mit Barbie-Puppen gespielt hätte oder es meinen Kindern verboten hätte. Nur fördert diese Puppe ein falsches Schönheitsideal. Ich will nun nicht auch noch Barbie für die sich immer breiter machende Magersucht schuldig erklären. Deshalb biete ich am Barbie-Tag allen Kindern einen Alternativ-Tag, der garantiert mehr Spaß bereitet.

Egal
Memory-Tag
Durch meine Enkelkinder haben wir nach und nach alte Spiele wieder aufleben lassen. Aktuell ist “Memory” der Knüller. Ich kann es nur allen Omas und Opas empfehlen. Wikipedia gibt kein Datum vor. Das könnte man bei Ravensburger-Spiele sicher nachfragen. Ansonsten wäre der 9. März durchaus angebracht, um Alternativen zur Barbie Puppe zu etablieren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SG3Upnn7GK0

Wir grüßen alle Zugbegleiter/innen, die heute am Sonntag unterwegs sind, damit wir eine gute Fahrt haben.

Allen wünschen einen schönen Sonntag. Seid ruhig einmal richtig faul. Das Wetter lädt dazu ein.
Euer – Team

Mail: redaktion@schmusa.de


Kuriose Feiertage am 14. März

An dieser Stelle wollen wir uns gleich noch einmal bei euch bedanken. Es sind wirklich tolle Ideen, die ihr uns schickt. Viele müssen sich ganz gewiss nicht vor den bereits vorhandenen Ideen verstecken, die meistens aus den USA kommen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XcNAxHyq71c
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NP9iOqdxS8c
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/t626WE9GgBc

Spruch des Tages

Der Tag der Zahl Pi hängt natürlich damit zusammen, dass Albert Einstein an einem 14. März geboren ist. Ganz genau war es 1879, als einer der intelligentesten Menschen unserer Zeit in Ulm zur Welt kam. Einer seiner schönsten Zitate lautet.


Song des Tages

Die Gruppe Kenny zählte in den 70er Jahren zu den beliebten Glamrock-Bands, die vor allem beim ganz jungen Publikum sehr gut ankam. Der Bassist Chris Redburn gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Band. Er feiert heute seinen 65. Geburtstag. Habt ihr sie noch in den Ohren die großen Hits wie “The Bump”, “Fancy Pants” oder “Julie Anne”?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3BwT5GNFTD0


Namenstage am 14. März

Bei den singenden Vornamen haben wir heute Erinnerungen an Eve zu bieten: Adam & Eve mit “Wenn die Sonne erwacht in den Bergen”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YBeOCCZbOlY

Und dann taucht auch der Name Edoardo auf. In Italien wird der Namenstag noch ebenso gefeiert wie der Geburtstag. Erinnert ihr euch noch an Edoardo Bennato, der zusammen Gianna Nanini die WM-Hymne “Un Estate Italiana” von 1990 sang. Schöne Erinnerungen an eine unvergessene WM mit dem perfekten Ende.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/N2ANAqO1TLs

Maud / Mathilda / Edvard / Eva Ingeborg / Tilda / Bendy / Hawa / Matilda / Wally Eva / Havva / Matilde / Eva Anna / Madison / Thilde / Eve / Mafalda / Edoardo / Eyff / Evelyn / Enno / Aymen / Eda / Eefje / Enna / Metin / Mathilde / Eginhard / Basil /

Für alle, die Matilda heißen haben wir zum Abschluss dieser Ausgabe einen Welthit von Harry Belafonte zu bieten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jBd0YqO_-2I
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.