Heute, 11. April 2021

Hallo und guten Morgen,
der 11. April ist u.a. der “Unsichtbarkeitstag in Deutschland”. Hätte jemand diesen Tag erst gerade erfunden, dann hätte ihn ein Zyniker ins Leben gerufen. Wir alle haben große Sehnsüchte nach Gemeinsamkeiten, Treffen mit der Familie und Freunden, Konzerte und Sportveranstaltungen. All das wir noch etwas auf sich warten lassen. Diese Geduld werden wir alle aufbringen, um uns frisch geimpft in wenigen Monaten wieder treffen zu können.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ghpu4Jo4JCE

Wir freuen uns jede Woche über eure Ideen für einen “Kuriosen Feiertag”. Heute ist es wieder so weit und haben wieder fünf Vorschläge von euch.

Wir wünschen euch einen schönen Sonntag

Euer – Team

Mail: redaktion@schmusa.de

Ideen für einen Kuriosen Feiertag unserer Leser

13. September
Lupo, Pauli und Professor-Knox-Tag

9. April
Fix und Foxi – Tag

Vom heutigen Artikel über Rolf Kauka bin ich total begeistert. Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der sich gern an die Comics von ihm erinnert. Deshalb bin ich dafür, zwei Tage mit Erinnerungen an seine tollen Figuen einzuführen. Ich habe mich an Geburtstag und Todestag orientiert. Mir würde ein anderer passender Tag (erstes Fix und Foxi-Heft, erster Auftritt von Lupo, gern auch noch ein wenig kreativer) besser gefallen.

16. Juli
Mann im Mond-Tag

Die längste totale Sonnenfinsternis zwischen 1.999 v. Chr. und 3.000 n. Chr. findet mit 7:29 Minuten am 16. Juli 2186 statt. Auf diesen Tag kann man sich doch freuen. Da Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist, könnte dieser Tag uns alle überleben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dpuVqF2EXZY


6. Oktober
Ruf doch mal an – Tag

Beim Aufräumen meiner DVDs fiel mit “Der bewegte Mann” mit Til Schweiger und Katja Riemann in die Hände. Dabei fiel mir sofort Max Raabes “Kein Schwein ruft mich an”, der ihn und sein Orchester populär machte. Es gibt ja viele Menschen, die man gern mal wieder anrufen würde und man ist auf der Suche nach einem Grund.
Ich bin für die Einführung eines “Ruf doch mal an”-Tags, dessen Ziel es sein soll, dass jeder einfach jemanden anruft, von dem er ewig nichts gehört hat, mit der/dem man gerne wüsste wie es ihr/ihm geht. Wie sagte man mal eine Zeit lang: Mögen tät ich schon wollen, doch dürfen habe ich mich nicht getraut.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/u3v2A5urhmM


12. November
Tanten-Tag

Es gibt den Mutter- und Vatertag, den Valentinstag usw. Ich habe den Kontakt zu meiner Tante irgendwann aus den Augen verloren. Sie ist jetzt dement. Ich mache mir große Vorwürfe, dass ich nicht für sie da war, als sie mich wahrscheinlich brauchte.
Damit so etwas nicht mehr so oft passiert, bin ich für die Einführung eines Tanten-Tags.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0RHCoh0jLew


2. Dezember
“Im Wagen vor mir gehen Charly Brown und der Harlekin mit Siebenmeilenstiefeln zum Girl mit dem Lalala-Tag”

Mit dem “Im Wagen vor mir gehen Charly Brown und der Harlekin mit Siebenmeilenstiefeln zum Girl mit dem Lalala-Tag” möchte ich dem Komponisten Hans Blum, den wir alle als Henry Valentino kennen, einen Tag widmen. An diesem Tag habt ihr dann ein ausführliches Porträt von ihm zu produzieren. Das Datum ist der Tag, an dem er mit dem Schlager “Ich hab dein Knie geseh’n” in die Deutsche Hitparade eingestiegen ist.
Da er noch lebt, wäre es natürlich riesig, wenn es einen besonderen Tag für ihn selbst gibt, der dann mein Datum ersetzen soll.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/g4QWJNQmGyI

Kuriose Feiertage am 11. April

Nach den Ideen kommen wir zu den Tagen, die schon im “Kuriose-Feiertage-Kalender” einen Platz gefunden haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Xm9tKoudTVE
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SzkjBIgGs0c


Song des Tages

Joel Grey, den wir alle aus dem Musical “Cabaret” kennen feiert heute seinen 89. Geburtstag. Wenn das kein Grund ist seinen populären Song “Willkommen” aufleben zu lassen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hBlB8RAJEEc


Spruch des Tages

Passend zum Tag der Unsichtbarkeit ein Spruch von Erich Kästner.


Namenstage am 11. April

Reiner Kirsten kommt heute zum Einsatz. Sein Schlager heißt “Träumer wie du”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZqRtV1yw_qg


Rainer Bach zählte zu den Gründern der Band Truck Stop. Von ihm haben wir den Song “Ich fang noch mal von vorne an” gefunden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FN_xNufBkd8

Stanislav / Stana / Ragnar / Ylva / Gemma / Stanislaw / Hildebrand / Stanislaus / Rainer / Conrad / Reiner / Stanislawa / Ylvi /

Wenn schon kein Mensch besungen wir, so doch wenigstens ein Haustier. Da am 11. April auch der Tag der Haustiere begangen wird, ist Siw Malmqvist mit “Schwazer Kater Stanislaus” nicht verkehrt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1UmaZVgOP8s
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.