Heute, 5. Januar 2021

Der 5. Januar scheint ein guter Tag für deutsche Politiker zu sein. Der erste Bundeskanzler der BRD, Konrad Adenauer (1876), ist ebenso an einem 5. Januar geboren, wie der amtierende Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (1956).

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fOpGLiSF5JA

Auch den amtierenden Ministerpräsidenten von Bayern dürfen wir bei dieser Aufzählung nicht vergessen, denn auch Markus Söder (1967) ist an einem 5. Januar geboren. Für viele Menschen wäre der CSU-Politiker auch gern gesehen als Nachfolger für Kanzlerin Angela Merkel. Er wäre dann der zweite Bundeskanzler, der an diesem Datum zur Welt kam und hätte gleichzeitig mit dem Bundespräsidenten Geburtstag. Eine Entscheidung wird in jedem Falle noch dieses Jahr getroffen werden.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Als Bewerber um den Parteivorsitz der CDU und somit auch als potentielle Kanzlerkandidaten liegen nach wie vor auch Armin Laschet, Friedrich Merz und Norbert Röttgen im Rennen. Die SPD wird mit Bundesfinanz-minister Olaf Scholz als Kanzlerkandidat antreten. Für eine Koalition mit den Grünen wird es wohl kaum reichen. In diesem Falle kämen dann auch noch die Linken als Koalitionspartner in Frage. Was passiert in dem Fall, dass die Grünen mehr Stimmen erhalten werden als die SPD. Heißt dann evtl. der kommende Bundeskanzler Robert Habeck oder wird mit Annalena Baerbock wieder eine Frau gemeinsam mit den Bundesministern die Bundesregierung bilden?

Wir wollen in diesem Jahr nicht politischer werden. Eines ist aber sicher: Das Wahljahr 2021 wird ganz gewiss sehr spannend werden und jede einzelne Stimme könnte ausschlaggebend sein.

Hingehört / Hingesehen

Zu den besonderen Menschen, die an einem 5. Januar geboren sind, zählt ganz gewiss Klaus Bonhoeffer. Er kam 1901 in Breslau zur Welt. Er war Jurist und Syndikus bei der Lufthansa; aufgrund der Festnahme seines jüngeren Bruder Dietrich durch die Nationalsozialisten war in den Widerstand eingebunden und auf Grund dessen am 1.10.1944 verhaftet worden. Er wurde am 23.04.1945 in Berlin von der Geheimen Staatspolizei (Gestapo) erschossen.

Von seinem Bruder Dietrich Bonhoeffer stammt das folgende Zitat

Hingehört/Hingesehen

Dietrich Bonhoeffer-Zitat: Den grössten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.


Song des Tages

Beim Song des Tages blicken wir ein weiteres Mal auf die Geburtstagskinder von heute. Unter ihnen ist auch der Sänger Marlon Roudette, der uns vor 10 Jahren mit seinem Lied “New Age” den Sommerhit des Jahres schenkte. Der Sänger feiert heute seinen 38. Geburtstag.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/X5K6Drs2mXU


Kuriose Feiertage am 5. Januar

Die US-Amerikaner feiern nach wie vor jeden Tag mehr als nur einen besonderen Feiertag. So ist es auch heute:

Warum machen wir nicht jeden Tag zu einem besonderen? Wir haben euch bereits am 1. Januar aufgefordert, uns Vorschläge für einen Tag im Januar zu senden. Es sind auch schon erste Fingerzeige eingegangen. Schick uns deine Idee für einen bestimmten Tag mit einer kurzen Begründung. Wir werden euch alle Vorschläge am Monatsende vorstellen und die besten Tage im kommenden Jahr in diesen Kalender aufnehmen. Das kann uns schließlich niemand verbieten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TpG_BNlYcwE


Namenstage

Die Namenstage sind in den meisten Regionen in Deutschland aus der Mode gekommen. In Norddeutschland weiß man nicht einmal, wann man selbst Namenstag hat. Deshalb lassen wir die Namenstage einfach ein wenig aufleben und wenn ihr einen Eduard oder eine Emilia oder Emilie kennt, dann gratuliert doch einfach. Wir gönnen uns ein Lied von Emilia. Die dänische Sängerin landete mit “Big Big World” einen Millionenhit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wpkS2DU_qMs

Einen schönen Tag wünscht
Euer

– Team

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.