Heinz Rühmann begeistert als Pater Brown in “Das schwarze Schaf”, 19.12.1960

Am 19. Dezember 1960 startete der neue Heinz Rühmann-Film “Das schwarze Schaf” in den deutschen Kinos. Ein gute Portion Humor, ein wenig Kritik und die gleiche Menge Achtung vor der Kirche und ein Heinz Rühmann in Bestform sorgten dafür, dass sich der beliebte Schauspieler auch noch zu einem zweiten Film, “Er kann’s nicht lassen”, überreden ließ.

Heinz Rühmann spielt Pater Brown

Pater Brown ist nicht nur als Pfarrer bekannt und beliebt in seiner kleinen irischen Gemeinde; der Mann in der schwarzen Soutane beschäftigt sich auch leidenschaftlich mit Kriminalistik, und zwar nicht nur theoretisch, sondern vielmehr praktisch – sehr zum Unmut der Kirchenoberen. Als eines Tages ein Mann direkt vor Browns Kirche erschlagen aufgefunden wird, weckt der Mord den Detektiv im Pfarrer. Es gelingt ihm sogar, den Täter aufzuspüren, was Brown auf die Titelseiten der lokalen Zeitungen bringt, zugleich jedoch den Geduldsfaden des Bischofs zum Reißen. Um ihn ruhig zu stellen, wird Brown in eine Gemeinde versetzt, in der es seit Jahren zu keinem Verbrechen kam. Aber Pater Brown scheint das Verbrechen anzuziehen, denn kurz nach seiner Ankunft wird der örtliche Bankier ermordet. Scheinbar kein Bewohner des Örtchens hat ein Motiv. Die Polizei tappt im Dunkeln. Zunächst hält der scharfsinnige Brown sich aus dem Fall raus, schließlich will er nicht schon wieder strafversetzt werden. Aber schließlich siegt doch der Kriminalist in dem pfiffigen Pfarrer…

Wer streamt Das schwarze Schaf? Film online schauen

Regie führte in dem humorvoller Schwarz-Weiß-Kriminalfilm der österreichische Regisseur Helmuth Ashley. Basis für den Film sind die Geschichten von Gilbert Keith Chesterton um Pater Brown.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=AXG_EN7-RcE


In der Rolle als Pater Brown konnte Heinz Rühmann an seine großen Erfolge anknüpfen. Neben ihm waren mit Lina Carstens als seine Haushälterin Mrs. Smith, Siegfried Lowitz als Inspektor Flambeau und auch die junge Maria Sebaldt in einer weiteren Rolle zu sehen. Die passende Musik steuerte Erfolgskomponist Martin Böttcher bei.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-QSeIAMsBmA


Schon sind wir bei der Musik gelandet und blicken auf die Hits dieser Zeit. Eine erste Ausgabe hatten wir gerade vor wenigen Tagen.

Plus 5 Hits aus den deutschen Charts im Dezember 1960

In der angesprochenen ersten Ausgabe ging es um Ivo Robic und seinen Hit “Mit 17 fängt das Leben erst an“, der gerade in die deutschen Charts eingestiegen war. Aber keine Angst, es gab viele unvergessliche Hits in dieser Zeit, so dass wir heute einen zweiten Teil problemlos zusammenstellen können. Gleich mehrfach unter den erfolgreichsten Schlagern war “Ein Schiff wird kommen”, das es in verschiedenen Versionen in die deutschen Charts schaffte. Das Original stammt von der griechischen Schauspielerin und Sängerin Melina Mercouri.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MYW7_8f1VVw


“Milord” war ebenfalls in zwei Versionen erfolgreich: Im Original von Edith Piaf und von der jungen Sängerin Dalida, die kurz zuvor mit “Am Tag als der Regen kam” in den Schlagerparaden zu finden gewesen war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Y1nJ6BkD5qM?si=dRKEWfSnIGCMC_lB


Internationale Hits auf Deutsch waren absolut im Trend. So war Elvis Presley mit “It`s Now Or Never” ein riesiger Erfolg, genau wie Gerd Böttcher mit der deutschen Version “Ich komme wieder”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Uwelrtb8Oho


Vico Torriani war mit “Kalkutta liegt am Ganges” weit oben in den Schlagerparaden vertreten. Den Hit schrieb ihm Heino Gaze, der mit “La Le Lu” einen unvergesslichen Schlager schrieb, der durch Heinz Rühmann zum Hit wurde. Der Komponist gilt als der Entdecker von Drafi Deutscher.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hO7EqVfkwpI


Natürlich war auch Peter Kraus am Jahresende in Schlagerparaden vertreten. “Va Bene” heißt der Hit, den man auch heute noch kennt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_vHD8bOnOpw?si=l_0itOTKhUwG4OTV


Wusstest du, dass wir täglich kleine Zeitreisen auf SCHmusa veröffentlichen? Du findest mittlerweile mehr als 900 “Reiseziele” auf unserer Seite. Ein wenig blättern lohnt sich also. Gute Reise!

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.