Heinz Rühmann in “Ein Mann geht durch die Wand” startet in den deutschen Kinos, 14.10.1959

Am 14. Oktober 1959 feiert der Film “Ein Mann geht durch die Wand” in den westdeutschen Kinos Premiere. Heinz Rühmann spielt den Versager, Herrn Buchsbaum, dem es gelingt durch die Wand zu gehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qg9H4ks4XqI


Dieser Film begeistert die Menschen und weckt den Traum, das Unmögliche zu schaffen. Zum Cast des Films gehören mit Hubert von Meyerinck, Fritz Eckhardt und Henry Vahl viele spätere Publikumslieblinge des noch jungen Deutschen Fernsehens.

Henry Vahl als sein ehemaliger Professor mit Heinz Rühmann.


Ab April 1960 läuft der Kassenschlager auch in der DDR. Dieser Film ging im wahrsten Sinne des Wortes um die Welt. Man begeisterte sich für den Feigling, der durch die Wand gehen konnte, in Dänemark, Ungarn, der Sowjetunion, Spanien, den USA und vielen weiteren Ländern. So blieb der Film viele Jahre lang aktuell. In den USA und den USA feierte er erst 1964 Premiere.


Die meisten von uns werden diesen Film zum ersten Male im Fernsehen gesehen haben, wo er dieser Klassiker immer wieder einmal zu sehen ist.

“Plus 5” Hits aus dem Oktober 1959

In den Hitparaden dieser Zeit stand nach wie vor Freddy Quinn, der bis in die 70er Jahre hinein auf seinen Nachnamen verzichtete, ganz vorn in den Charts. Mit “Die Gitarre und das Meer” gelang ihm einer seiner zahlreichen Millionen-Seller.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Z08_jMhjKGw


Der kommende Hit war auch bereits in den Charts vertreten und sollte Freddy nach Monaten ablösen. Die Rede ist von Bill Ramsey, der mit “Souvenirs” einen echten Volltreffer landen konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gTMeNeqzkv0


Deutsch singende Amerikaner und Engländer hatten Hochkonjunktur Ende der 50er Jahre. Chris Howland, der sich als Moderator Heinrich Pumpernickel einen Namen gemacht hatte, war nun auch als Sänger gefragt und erfolgreich. Mit “Das hab ich in Paris gelernt” landete er einen Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MykOaByM3Fs


Und dann war da natürlich noch Conny. Sie war gleich mit zwei Schlagern in den Hitparaden zu finden. Während es für “Mr. Music” langsam wieder abwärts ging, hatte sie mit “Kleine Lucienne” bereits den nächsten Hit am Start.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vXuhSUvQCoA


Klein war auch Gabriele. Sie war Duettpartner von Louis Armstrong für den Hit “Onkel Satchmos Lullabye”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LnMi0g1BfiA
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.