Heinz Hoenig in den Menschen des Tages, 24.09.2023

Heinz Hoenig spielt gern den verwegenen Typen, der zwar nicht immer mit dem Gesetz konform läuft, dafür aber eine ehrliche Haut ist. Dabei bleibt er immer einer von jenen, die man gern zum Kumpel hätte. Heute feiert der Schauspieler seinen 72. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Heinz Hoenig

Als Stan Becker spielte er Ende der 90er Jahre im ersten von vier Fernsehfilmen einen knallharten Polizisten in Wuppertal. Für die weiteren drei SAT-1-Filme quittierte er den Dienst und ermittelte auf eigene Faust.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lSVtwomnV4k


Heinz Hoenig gehörte als Funkmaat Hinrich zur legendären Besatzung von U 96 in Wolfgang Petersens Film “Das Boot”. Als Sanitäter muss er einen verletzten und schreienden Kameraden versorgen. Eindrückliche Szenen!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IVePwOstq2w?t=265


Es sind vor allem die Mehrteiler von Dieter Wedel, in denen er anschließend glänzen konnte. In “Der große Bellheim” spielte er den Gegenspieler von Mario Adorf, der als Karl-Heinz Rottmann das Kaufhaus-Imperium von Peter Bellheim zerstören und übernehmen will.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GmltBexYOHM


In “Der Schattenmann” gehörte Heinz Hoenig zu den “Guten”. Als ehemaliger Polizist Erich ‘King’ Grobecker steht er dem Schattenmann zur Seite.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CaU1v-i4T34


In “Die Affäre Semmeling” geht der populäre Schauspieler unter die Politiker und ist einer, der mit allen Wassern gewaschen ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zENQ3yZZIkE?t=2065


In seinem Element war der gelernte Schlosser, der – bevor er zur Schauspielerei kam – als Silberschmied, Tischler, Imbiss-Mitarbeiter und als Streetworker für das Antidrogenprojekt Release in Berlin arbeitete, als Sugar in “Der König von St. Pauli”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xJfEqyC_UgU


Heinz Hönig verfügt über viele Talente

Bei Heinz Hoenig mussten wir nicht lange nach seinen musikalischen Ausflügen suchen. Zum einen begleitete er Peter Maffay zweimal auf dessen “Tabaluga”-Tourneen. Zum anderen hat er eigene Songs aufgenommen, von denen er “Lass den Drachen steigen” in der NDR-Talk-Show vorgestellt hat. Dabei handelt es sich um die deutsche Version von Harry Chapins “Cats In The Cradle”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/olw7zmb6e5Y


Im vergangenen Jahr war Heinz Hoenig in “The Masked Singer” als Kakadu zu sehen. Er sang den The Who-Song “Behind Blue Eyes”, mit dem Limp Bizkit vor einigen Jahren einen Mega-Hit landen konnten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6iGhbS29mjY


Heinz Hoenig ist seit März 2019 zum zweiten Mal verheiratet. Seit Dezember 2020 sind Heinz Hoenig und Annika Kärsten-Hoenig Eltern eines Jungen. Das Paar sprach über ihre Beziehung mit Michael Steinbrecher im SWR-“Nachtcafé”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ghyo_zOcNOI


Annika und Heinz Hoenig haben ihre Familie im Dezember 2020 und im Oktober 2022 um zwei gemeinsame Jungen vergrößert.

Foto: Frank Schwichtenberg / wikimedia

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.