Heinz Drache in seinem ersten “Tatort”, 10.11.1985

Als Kriminalhauptkommissar Hans Georg Bülow ermittelt der populäre Schauspieler Heinz Drache am 10. November 1985 für den Sender Freies Berlin im “Tatort”. Natürlich ist er im Westen der damals noch geteilten Stadt im Einsatz.

Heinz Drache als KHK Bülow im “Tatort” Berlin

Die erste Episode mit ihm und seinen Assistenten Kriminalkommissar Matthias Leuschner, gespielt von Jürgen Kluckert, und Maximilian Wigger als Kriminalkommissar z. A. Öllerink heißt “Tod macht erfinderisch”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Gluqud-xFwQ?t=348


Dieses Team bleibt bis 1989 im Einsatz. Insgesamt lösen die Ermittler sechs Mordfälle. Die Schauspieler an der Seite von Heinz Drache wechseln in den letzten Fällen. Alles in allem reichen die Erfolge des Hauptdarstellers nicht an die heran, die er in den 60er Jahren in verschiedenen Edgar Wallace-Filmen erlangt hatte. Sein bleibender Karrierehöhepunkt war für viele der “Straßenfeger” “Das Halstuch”, ein Mehrteiler nach Francis Durbridge.

Musikalisch geht es heute in den Herbst 1985.

“Plus 5” deutsche Hits aus dem November 1985

Kehren wir für den ersten Song aus dem November 1985 zurück zum “Tatort”. Klaus Lage und seine Band waren zu dieser Zeit mit der Titelmusik aus dem Schimanski-“Tatort”-Film “Zahn um Zahn”, der seit dem 10. Oktober in den Kinos zu sehen war, auf Erfolgskurs. Der Song heißt “Faust auf Faust”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3H7wWkooaDw


Peter Maffay war zu dieser Zeit kein Single-Künstler mehr. Er war längst mit seinen Alben erfolgreich. Nichts desto trotz schaffte es auch der Titelsong zu “Sonne in der Nacht” in die Single-Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bQ9MpKgZ8zg


Das galt auch für Howard Carpendale. Mittlerweile kauften sich seine Fans Langspielplatten statt der Singles. “Wenn es dich irgendwo gibt” heißt der Hit aus seinem Album “Mittendrin”, das mit “Shine On” noch einen zweiten Single-Hit bot. Natürlich war der populäre Sänger mit seinem Hit auch bei Victor Worms in der ZDF-Hitparade zu Gast.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6Ik2_W4B5CU


Zu den Schlagerhits des Monats zählte auch Ibos erster Single-Hit “Ibiza”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eaYpEeCLdMs


Erfolgreichster Schlager in diesem Monat war “An der Nordseeküste”. Ganz Deutschland schunkelte in dieser Karnevals-Session nach dem Schlager von Klaus & Klaus.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JGOx4oG3Q3g


Mehr Karneval haben wir dann morgen im Programm. Bis dann!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.