HE/RO – Unsichtbar

Was für ein Jahr für HE/RO! Im Januar 2021 meldeten sich Heiko und Roman Lochmann unter neuem Namen, mit neuem Sound und dem Song „Siehst du mich“ zurück. Im Anschluss veröffentlichten die Zwillinge mit „Falsch mit mir“ oder „Don’t Care“ und dem Viral-Hit „Kuss an dich“ immer weitere, millionenfach geklickte Singles aus ihrem Debütalbum „Teen Star Dilemma“, mit dem das Duo in diesem Sommer in den Top 15 der deutschen Charts einstieg. Aber sich auf diesem Erfolg ausruhen? Sollen andere. Mit „Unsichtbar“ veröffentlichen HE/RO jetzt einen weiteren Song aus dem „Teen Star Dilemma“-Kosmos. Der Sound zum Non-Album-Track geht seit Wochen auf TikTok viral, die Hauptrolle im Video übernimmt Influencerin Kayla Shyx. „Unsichtbar“ catcht mit seinem Pop-Punk-Sound noch einmal perfekt den Vibe des Albums. Aber bei aller Leichtigkeit spricht er doch ein ernstes Thema an, dass mehr Menschen denn je betrifft…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LSykho15nmY

„Unsichtbar“ ist ein Song all jene, die niemand sieht. Die mit ihren Gedanken und Gefühlen alleine sind, von denen sonst niemand etwas weiß. Alle, die mit den unsichtbaren Geistern in ihrem Kopf kämpfen und dringend mal mit irgendwem über all das sprechen müssten, was sie bewegt und zunehmend lähmt. Wenn da nicht die vollen Wartelisten der Psychotherapeuten wären. „Und es gibt wieder keinen Therapieplatz / was muss noch passieren, damit sie so etwas verdient hat?“, singen Heiko und Roman Lochmann –und sprechen damit nicht nur den HE/RO-Fans, die seit Wochen auf den Song warten, aus der Seele. „Wir haben den Song vor einem Monat neben ein paar anderen ohne großen Plan auf TikTok gepostet und wollten einfach nur schauen, wie die Reaktionen darauf sind“, erzählen HE/RO. „Aber wir hätten damit nie gerechnet, dass der Song viral geht. Innerhalb von einem Tag hatte er mehr als eine halbe Millionen Klicks und unzählige Kommentare. Der Song hat irgendetwas in den Leuten ausgelöst.“ Vielleicht ist der Hype einfach dem Umstand geschuldet, dass HE/RO mit dem Song eine wichtige Problematik auf den Punkt bringen. Denn tatsächlich warten Menschen in Deutschland aktuell im Durchschnitt ganze fünf Monate, also fast ein halbes Jahr, auf einen Therapieplatz. „Überall ist nach der Pandemie die große Party. Es gibt jede Menge Ablenkung. Das ist okay und die Leute brauchen das auch. Aber das heißt ja nicht, dass die Probleme von ganz vielen da draußen von jetzt auf gleich einfach verschwunden sind“, erklären HE/RO. „Wir beobachten, auch in unserem Umfeld, dass es nicht allen immer guttut, wenn alles nur lauter und doller wird, während die eigentlichen Gefühle nicht mehr wahrgenommen werden. Deswegen haben wir uns entschlossen, den Song genau jetzt für all Menschen rauszubringen, denen es nicht gut geht. Wir wollen ihnen das Lied widmen und zeigen: Ihr seid nicht allein.“ Musikalisch balanciert „Unsichtbar“ gekonnt zwischen Punk und Pop und bringt den Vibe des „Teen Star Dilemma“-Albums noch einmal perfekt auf den Punkt. „Uns war wichtig, dass es nicht zu schwer klingt. Auch, wenn das Thema sehr emotional ist, hat der Song doch eine gewisse Leichtigkeit im Sound. Man kann ihn trotzdem laut im Auto aufdrehen und die Spätsommer-Vibes genießen.“

Die Hauptrolle im Musikvideo zu „Unsichtbar“ spielt übrigens Influencerin Kayla Shyx. Mit „Unsichtbar“ schließen Heiko und Roman Lochmann das erste HE/RO-Kapitel. Aber die Zwillinge sind bereits wieder im Studio –und im Januar 2023 außerdem mit ihrer Band auf Clubtour in Deutschland und Österreich unterwegs.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.