Harrison Ford in den Menschen des Tages, 13.07.2023

Harrison Ford zählt zu den erfolgreichsten Schauspielern aller Zeiten. Als Han Solo in der “Star Wars”-Saga und als Indiana Jones schrieb er Film-Geschichte. Heute feiert er seinen 81. Geburtstag und wir werfen einen Blick auf seine Karriere.

Happy Birthday, Harrison Ford

In den vergangenen Tagen musste Harrison Ford einige Strapazen ertragen, denn er stellte den fünften “Indiana Jones”-Film vor. “Das Rad des Schicksals” wird in jedem Falle der letzte Indiana Jones-Film mit Harrison Ford bleiben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/O-SGwgZ_2dg


Zu den Pflichten eines Schauspielers zählt auch die Pressearbeit, die er perfekt erfüllte. Das Gespräch mit Sandra Maischberger stellte das Erste auf auf wikipedia. Es lohnt sich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/QDMTv5sZ2wI


Drehen wir das Rad zurück auf Anfang

Beginnen wir mit dem Film, der 1977 sein Leben von einem Tag auf den anderen veränderte. George Lucas bot ihm die Rolle des Han Solo in dem Film “Krieg der Sterne” an.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JoaIHn0CNb8


Zuvor hat er wie die meisten seiner Kollegen kleine Rollen in verschiedenen TV-Serien gespielt. So war er in “Die Leute von der Shilo Ranch”, “Der Chef”, “FBI”, “Kung Fu” u.v.a. Serien zu sehen. Erste Aufmerksamkeit erlangte er in dem Kult-Film “American Graffiti”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/z2OoxzYqgNY


Mit dem Erfolg von “Krieg der Sterne” wurden die Rollenangebote mehr und die Qualität der Rollen und Filme stieg immens an. So war er sogar im Cast von Francis Ford Coppolas “Apocalypse Now” vertreten. George Lukas und Steven Spielberg hatten allerdings noch Größeres mit ihm vor. Nach dem 2. “Star Wars”-Teil “Das Imperium schlägt zurück” boten ihm die beiden Film-Giganten die Hauptrolle in “Indiana Jones – Jäger des verlorenen Schatzes” an. Es wurden bisher vier Filme gedreht und die Gerüchte werden immer wieder genährt, dass es noch einen weiteren Film geben wird.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lzgg8KJ35io


Unvergessen bleibt auch seine Rolle in dem Sience Fiction-Film “Blade Runner” aus dem Jahr 1981, der 2017 fortgesetzt wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1E1Am3M6vlE


Es gibt viele weitere Filme mit Harrison Ford, die es wert sind, mehrfach gesehen zu werden. Erwähnt seien “Die Waffen der Frauen”, “In Sachen Henry” oder “Der einzige Zeuge”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LRXbXP7VaGw


Im Februar 2020 startete der Film “Ruf der Wildnis” in den Kinos. Er basiert auf dem 1903 veröffentlichten Roman von Jack London.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/n-MB85CBVv4


2023 kam nicht nur “Indiana Jones” in die Kinos, sondern auch “Shrinking” ins Fernsehen. Zu sehen ist diese neue Serie mit Harrison Ford als Dr. Paul Rhodes beim Streaming-Dienst Apple-TV. Die Hauptrolle spielt Jason Seagal. Apple hat bereits eine zweite Staffel der Serie in Auftrag gegeben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vqJNfAl8fR4


Alles Gute im neuen Lebensjahr. Bleiben Sie gesund, Harrison Ford.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.