Hank Williams mit “Jambalaya” in den Song-Geschichten 202

Hank Williams kam heute vor 100 Jahren in Mount Olive, Alabama, zur Welt. Er wurde am 1. Januar 1953 tot in seinem Auto aufgefunden. Als Todesursache wurde ein Herzinfarkt angegeben. In den 29 Jahren, in denen er auf der Welt war, hat er viele populäre Songs komponiert und gesungen. Einer davon war “Jambalaya”.

Hank Williams – Jambalaya (Born On The Bayou)

1. Januar 1953, der Todestag von Hank Williams.
13. Juni 1952, Hank Williams nimmt “Jambalaya” auf.
4. Juli, der “Tag der Country-Musik”
19. Juli 1952, “Jambalaya” wird veröffentlicht.
6. September 1952, “Jambalaya” klettert auf Platz 1 in den US-Country Charts.
17. September 1923, Hank Williams kommt in Mount Olive, Alabama, USA, zur Welt.


Normalerweise ist ein Song, der es auf Platz 1 der Charts schafft, immer etwas Besonderes. Es sei denn, es ist ein Song von Justin Biber, Michael Jackson, den Beatles, Elvis Presley, Frank Sinatra oder Hank Williams. Alle diese Interpreten landeten Nr. 1-Hits am Fließband. Und jeder von ihnen hatte eine besondere Epoche des Schaffens. Besonders kurz war diese Phase allerdings bei Hank Williams, dem Country-Musiker, den man in Amerika ähnlich verehrt wie Elvis Presley.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/K1TgzlokvHo


Hank Williams starb am 1. Januar 1953. Seine erste Aufnahme machte er im Jahr 1946. Seine Schaffensphase dauerte also nur sechs Jahre. In dieser Zeit und auch gleich nach seinem Tod war er mit 11 Titeln auf Platz 1, fast ebenso häufig erreichte er Platz 2. Der Musiker, der während seiner kurzen Karriere sowohl eine Alkohol- als auch eine Drogensucht entwickelte, wurde tot in seinem Auto aufgefunden. Der Sänger hatte einen Herzinfarkt erlitten. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Die meisten seiner Songs sind typische Country-Songs, die im Nachhinein von zahlreichen Kollegen gecovert wurden. Eine Ausnahme war eine Aufnahme vom 13. Juni 1952. „Jambalaya (On The Bayou)“ war ein so genanntes Cajun-Stück. Cajun-Musik ist die Jahrhunderte alte, traditionelle Musik der Einwanderer mit französischen Wurzeln. Viele von ihnen leben im Cajun Country, den man im Bundesstaat Louisiana findet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=jrUmGakCRdE
Eine von vielen Cover-Versionen, die dem Komponisten garantiert gefallen hätte, ist die von Creedence Clearwater Revival.


Am 19. Juli 1952 veröffentlichte seine Plattenfirma MGM den Titel mit „Window Shopping“ auf der Rückseite auf Schellack und gleichzeitig als 45er Single, denn der Plattenspieler verbreitete sich gerade in den Vereinigten Staaten immer schneller. Innerhalb weniger Wochen kletterte „Jambalya“ bis zum 6. September 1952 auf Platz 1 und blieb dort 14 Wochen lang. Der Song war auch noch in der Weihnachtszeit ein großer Hit oder auch für den Rest des Lebens des seinerzeit in den USA populärsten Country-Sängers. Es war der achte Millionen-Hit des damaligen Superstars.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/t5ImncN-rQc
Die Carpenters landeten mit ihrer Version einen Hit in den 70ern.


Während dieser Zeit in den Charts behaupteten zahlreiche Musiker, angeführt von Papa Cairo, dass Hank Williams diesen Song geklaut hätte, weil das Etikett der Tonträger nur seinen Namen als Komponisten aufführte. Mit dem Tod von Hank Williams waren diese neidischen Behauptungen im Keim erstickt. Der Schock saß tief. Der letzte große Hit blieb über den Tod des Singer-Songwriters hinaus populär.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MDj7VfU3368
Fats Domino stürmte die Charts bereits 1961 mit seiner rockigen Version von “Jambalaya”.


So coverten ihn mit Erfolg Fats Domino, Brenda Lee, Emmylou Harris, Creedence Clearwater Revival, Dolly Parton, die Nitty Gritty Dirt Band, Jerry Lee Lewis, Elvis Presley, die Carpenters und Hank William jr., der bei der Aufnahme des Titels durch seinen Vater gerade drei Jahre alt war. In Gedenken an seinen Vater nahm er den Song ebenfalls auf, veröffentlichte ihn aber nicht als Single. Dafür gab es viele Konzerte, bei denen er das Vermächtnis des Vaters sang.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JhSKzjWJclA


Zu einem ganz besonderen Augenblick kam es durch Hank Williams jr. und dessen Sohn Hunter Hayes. Gemeinsam sangen sie auf der Bühne den Song des Großvaters mit soviel Stolz und Freude, dass die Fans regelrecht ausrasteten. Es war für die Zuschauer, die zum großen Teil bereits Anhänger des Komponisten waren, ein ganz besonderes Erlebnis in Sachen Familientradition.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/etffxJVAwIc


Ruhe in Frieden, Hank Williams.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.