Adele im Song des Tages 30

Adele – Chasing Pavement

25. Januar 2008, Adele steigt mit “Chasing Pavement” auf Platz 2 der britischen Charts ein.

 

Am 25. Januar 2008 verkündete das Video-Portal youtube, dass ab sofort alle Videos-Clips auch auf dem Handy zu empfangen sind.

Es ist keine zusätzliche Software nötig, um sich die Clips anschauen zu können. Ein einfacher Click auf das Thumbnail des Videos ist ausreichend, um das Video anzusehen. Benötigt wird allerdings ein Handy, das Video-Streaming (RTSP/3GP mit H263/AMR) unterstützt.

Wenn ein Handy die Video-Streaming-Funktion nicht unterstützt, können die Clips auch nicht ansehen werden. Das Herunterladen von Videos ist nämlich nicht möglich.

Die bekannten und beliebten Funktionen wie die Bewertung des Videos oder das Schreiben eines Kommentars sind auch in der mobilen Variante möglich. Selbstverständlich erhält man Zugriff auf sein bestehendes Konto oder kann ein neues Konto eröffnen, auf dem Favoriten gespeichert werden können.

Was bedeutete diese Neuerung konkret?

Wer z.B. ganz aktuell sein wollte und gerade die aktuellen UK-Charts zur Hand hatte, wollte wahrscheinlich den Neueinsteiger der Woche sehen und hören. Es handelte sich um eine gewisse Adele, die mit ihrer Single “Chasing Pavement” von Null auf Platz 2 eingestiegen ist. Die Sängerin wurde in Großbritannien mit Vorschusslorbeeren überschüttet, so stand sie bei der BBC-Prognose „Sound Of 2008“, die orakelte, welcher Künstler im Jahr 2008 den Durchbruch schaffen könnte, auf Platz 1.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=08DjMT-qR9g

Adele, die Ende 2006 aufgrund ihrer musikalischen Beiträge auf myspace einen Plattenvertrag erhielt, schaffte es bereits 2007 mit ihrer ersten Single „Hometown Glory“ für Aufmerksamkeit bei den Musikredaktionen im britischen Königreich zu sorgen. Mit der Nachfolgesingle „Chasing Pavement“ wurde sie dann sofort allen Voraussagen gerecht und stürmte sofort auf Platz 2 der UK Charts und konnte sich dort drei Wochen lang halten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=3Rzo-vMWJOk

Dass das erst der Anfang einer unglaublichen Karriere war, bewies zunächst die Tatsache, dass im Februar „Hometown Glory“ in die Charts einstieg und dort für 29 Wochen blieb. Mit Erscheinen des Albums „19“ am 28. Januar nahm die Karriere ihren Lauf. Das Album blieb in den UK-Charts für 210 Wochen, in den USA sogar für 218 Wochen. Der Rest ist Geschichte, gerade mal 10 Jahre her, haben wir alle noch in bester Erinnerung.

Ebenso wie die Meldung genannte von youtube, die wir noch ein wenig konkretisieren wollen. „Chasing Pavement“ hat eine Länge von 3:41 Minuten. Selbstverständlich war die Nutzung von youtube auch mobil kostenlos. Aber! Bei einem Datenverkehr von 3 Megabyte und einem Megabyepreis von damals meist immer noch 10 Euro pro Megabye, kostete es 30 Euro, dieses Lied unterwegs auf dem Handy zu sehen.

Umgehend sanken die Preise radikal und eine Flatrate war für die Fans der Video-Clips ab sofort Pflicht. Das war nicht irgendwann im vergangenen Jahrhundert, sondern 11 Jahren.

Quellen: Heise.de
Blick.ch

Schreibe einen Kommentar

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.