Aber hallo – der Song des Tages 36

Andrea Berg – Du hast mich 1.000 mal belogen

31.01.2018

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=wCON7JlxuEI

 

Bei einem Blick auf die deutschen Charts, heute vor fünf Jahren, gab es einen Neueinsteiger auf Platz 96, der einem seit Jahren so vertraut ist, dass man es fast für ein Volkslied hält: Andrea Berg mit „Du hast mich 1.000 mal belogen“.

Vor gut 20 Jahren wurden die Tanzpaläste der Republik auf die Sängerin aus Krefeld, die mit bürgerlichem Namen Andrea Zellen hieß und heute, seit ihrer Heirat Ferber heißt, aufmerksam. Schuld waren zwei Titeln aus ihrem zweiten Album “Gefühle”, die ihr Entdecker Eugen Römer auf den Leib geschrieben hatte: „Wenn du mich willst, dann küss mich doch“ und „Die Gefühle haben Schweigepflicht“ trafen genau den Nerv der tanzwütigen Gäste.

So wurde sie auch in die ZDF-Hitparade eingeladen. Bei ihrem Debüt gelang ihr sofort ein 3. Platz mit „Vielleicht ein Traum zuviel“. Diesen konnte sie auch bei der Jahreshitparade bestätigen. Dadurch wurden auch endlich die Radiosender auf die junge Sängerin aufmerksam. Der Titel hielt sich wochenlang in den deutschen Airplay-Charts.

Ihre Heirat mit dem Sänger Olaf Henning tat dann ein übriges, die Trennung noch mehr: Plötzlich fand die junge Frau auch medial statt. Eugen Römer hatte für das kommende Album bereits eine Komposition, die absolut hitverdächtig schien. So bat man Irma Holder, eine der arrivierten Texterinnen der Republik, einen passenden Text für den Ohrwurm zu finden. Grundsätzlich waren alle von dem Ergebnis begeistert, nur dem Refrain fehlte noch das gewisse etwas. In Absprache mit der Texterin versuchten sich nun auch Produzent und Sängerin, den Schlager zu perfektionieren.

Auf einer Autofahrt hatte Andrea Berg selbst die zündende Idee und rief sofort ihren Produzenten an: „”Eugen, ich glaub, ich hab den Text! Was hältst Du hiervon: Du hast mich tausendmal belogen… Himmel war besetzt… so oft mit dir gelacht… ich würd’ es wieder tun mit dir heute Nacht.”

Der Rest ist Geschichte…

Jeder denkt, dass dieser Hit auch ganz oben in den Hitparaden gestanden haben muss, schließlich gibt es seit mehr als 15 Jahren kein Fest, auf dem dieser Schlager gespielt wird. Die Single wurde 2001 veröffentlicht, ebenso wie das Album „Wo liegt das Paradies“. Das Album schaffte es bis auf Platz 42 der Charts. Es stellt sich die Frage, wie der Titel so bekannt werden konnte und warum ihn eigentlich nie jemand gekauft hat.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn im Oktober 2001 erschien das „Best Of“-Album von Andrea Berg. Es blieb für 349 Wochen in den deutschen Albumcharts, stand aber nie in den Top 10. In Österreich sogar 669 Wochen, dort schaffte es das Album bis auf Platz 5.

Die Singe „Du hast mich 1000 mal belogen“ schaffte den Sprung in die Single Charts im Januar 2013, heute vor fünf Jahren. Dort blieb einer der beliebtesten Schlager des neuen Jahrhunderts genau eine Woche auf Platz 96!

Schreibe einen Kommentar

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.