Gus Backus erhält für “Da sprach der alte Häuptling der Indianer” den “Goldenen Löwen” von Radio Luxemburg, 23.09.1961

Bei der von Camillo Felgen moderierten siebten Verleihung der Löwen von Radio Luxemburg 1961 in Wiesbaden erhielt Gus Backus Gold für „Der alte Häuptling der Indianer“. Dieser Schlager begeisterte Jung und Alt im ersten Halbjahr des Jahres. Auf allen Kinderspielplätzen blieb der Gassenhauer noch für lange Zeit der Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=1kXIM02mJ6w


Ivo Robic ging mit dem Silbernen Löwen nach Hause. Seine Version von “Save The Last Dance For Me”, das im Original noch Ben E. King als Lead-Sänger der Drifters interpretierte, heißt „Mit 17 fängt das Leben erst an”. Ein bleibender Hit mit dem der jugoslawische Sänger immer wieder in diversen TV-Shows aufgetreten ist. Dieses Video stammt aus der populären SAT1-Show “Die goldene Schlagerparade”, die von den “Glücksrad”-Moderatoren Peter Bond und Frederic Meissner moderiert wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/j9SL0PEa37Y


Bronze ging an Peter Steffen mit „Als ich ein kleiner Junge war“. Für den in Duisburg geborene Sänger, der mit bürgerlichem Namen Ernst Bublitz hieß, war es der größte Erfolg seiner Karriere. Er starb am 31. August 2012 nach langer schwerer Krankheit im Alter von 81 Jahren. Auch Peter Steffen war mit seinem Erfolgs-Schlager gern gesehener Gast in verschiedenen TV-Shows.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GhJC6qtHiNw


“Der Häuptling der Indianer” war wie oben beschrieben nach wie vor der Hit bei den kleinen Kindern. Es waren aber andere Songs, die in den Hitparaden vorn zu finden waren.


“Plus 5” Schlager aus dem September 1961

Mit “La Paloma” hatte sich Freddy, zu dieser Zeit verzichtete der Sänger nach wie vor auf seinen Nachnamen verzichtete, einen Klassiker ausgesucht, der ihm zu einem weiteren Nummer 1-Hit verhalf. Wie viele seiner Songs zu dieser Zeit fand “La Paloma” auch Platz in einem seiner zahlreichen Spielfilme.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dSvg7GyTiKQ


Jan & Kjelt waren ein populäres Geschwister-Duo, das in Dänemark Zuhause war. Mit ihrer Version von Ricky Nelsons “Hello Mary Lou” konnten sie den Erfolg ihres Hits “Banjo Boy” wiederholen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8ScQa2Ew3-I


Mit “Schöner fremder Mann” konnte Connie Francis ihre damalige Beliebtheit in Deutschland, Österreich und der Schweiz untermauern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/a8Me4PS8n3Q


Einen weltweiten Hit landete das Orchester Billy Vaughn mit dem Instrumental-Song “Wheels”. Das Trio Kolenka war mit der deutschen Version “Vier Schimmel, ein Wagen” im September in allen Schlagerparaden zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZibCWQL_yyk


Gus Backus war im September 1961 bereits mit zwei weiteren Erfolgen in den Deutschen Charts vertreten. “I bin a stiller Zecher” und “Der Mann im Mond” waren im Dauereinsatz in den Musikboxen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8PWwN5UUkhQ


Du hattest Spaß an unseren kleinen Zeitreise? Dann wirst du sich noch einige weitere Reisen finden. Inzwischen haben wir ca. 900 “musikalische Reiseziele” anzubieten.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.