“Gib mir 5” – Meine Erinnerungen an Joe Dassin

Ich bin ein großer Fan von Joe Dassin. Leider ist mir das Schreiben nicht in die Wiege gelegt worden und ich möchte mich hier nicht blamieren. Zu seinem Todestag am 20. August habe ich fünf meiner Lieblingsschlager zusammengestellt.

Joe Dassin – der Lieblingssänger meines Vaters

Dieser Sänger erinnert mich sehr an meinen Vater, der genau wie Joe Dassin sehr früh gestorben ist. Wenn er “Noch eine letzte Zigarette” singt, dann sehe ich meinen Vater vor seiner Stereoanlage sitzen auf dem Teppich hocken. Wie immer hatte er sich eine Zigarette angezündet, die im Aschenbecher vor sich hin glimmte. Er selbst war ganz verzaubert von seiner Musik.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HzE2R2L4fug


Mit Begeisterung las er beim Hören der Musik die Bravo meines großen Bruders. Papa interessierte sich für die Musik von Michi. Bei Joe Dassin gab es dann große Einigkeit. Das Lieblingslied der beiden war “Meines Vaters Sohn”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/opUKMkEuU-s


Meine Mama mochte am liebsten “Oh Champs-Élysées”. Wenn dieses Lied lief, bekam mein Vater sofort die Frage von ihr gestellt: “Ist das eine Einladung? Nach Paris komme ich gerne mit!” Beide sind nie dorthin gefahren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/y7XW2S1-fcs


Dabei waren die beiden als Dauerradfahrer geradezu prädestiniert für die Stadt der Liebenden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/odx96YsVsrk


Nun habe ich meine ganze Familie musikalisch erwähnt und bin mir ganz sicher, dass sich Michi und vor allem meine Mama sehr freuen werden, wenn ich ihr mein kleines Wunschkonzert schicken werde. Nun fehlt zum Abschluss nur noch mein persönlicher Lieblingsschlager von Joe Dassin. Ehrlich gestanden mag ich am liebsten seine französischen Songs. Diese Sprache ist einfach schön und ist viel zärtlicher als unsere Sprache. Was nicht heißen soll, dass ich “Es gibt Mädchen so zum Träumen” nicht gern höre. Nein, es ist der Lieblingsschlager, den ich für mich, meine Familie und für dich, dir/der du bis hier gelesen hast. Vielen Dank!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/QhA7E3yYmPA


Die freundlichen Leute von schmusa haben mir gerade den Beitrag geschickt, wie er am Freitag veröffentlicht wird. Da muss ich gleich noch einmal vielen Dank sagen. Ihr habt mir sehr geholfen und “mein Beitrag” gefällt mir riesig.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.