“Gib mir 5”: Ich sammle Schlager, die keiner hören will.

Gestern haben wir euch eine fiktive Geschichte zu Roy Black erzählt und euch aufgefordert, uns eure Geschichten zu eurem Lieblingsstar zu erzählen. Auch eine Geschichte ohne Begegnung mit deinem Star kann unterhaltsam sein und unser neu geschaffenes Wunschkonzert bereichern.

Ich sammle Schlager, die keiner hören will

Ich kenne keinen berühmten Star und bin auch kein treuer Fan von einer Sängerin, einem Sänger oder einer Gruppe. Bereits als kleiner Junge habe ich mit internationalen Song wenig anfangen können, weil ich sie nicht verstanden habe. Daraus entstand das Interesse, deutsche Versionen von internationalen Hits zu sammeln. Aus den Schallplatten wurden irgendwann Kassetten. Da hatte ich wirklich einiges zusammenbekommen. Durchs Internet und youtube ist die Sammlung riesig geworden. Jede kleine Expedition von mir ist mit Erfolg gekrönt.

Angefangen hat alles mit den Beatles. Sie haben bekanntlich ihre Hits “I Wanna Hold Your Hand” und “She Loves You” selbst auf Deutsch aufgenommen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YmjnK4zTBhM


Beim “Yesterday Man” von Chris Andrews musste ich dann feststellen, dass ein deutscher Text auch einfach viel schlechter sein kann als das Original. “Alles tue ich für dich” wurde aus dem “Yesterday Man”. Das ist dann wohl der Grund dafür, dass Chris Andrews kein erfolgreicher Schlagerstar wurde. Zum Sammeln ist dieser Song allerdings perfekt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/265VeoozdLI


Wirklich spannend für einen Sammler sind die großen Hits auf Deutsch, die man nie zuvor gehört hat. Das könnte sein, wenn ich euch den Schlager “Wie schön ist diese Welt” von Andy Starr vorspiele. Dass es eine deutsche Version von einem CCR-Hit gibt, hat mich beim ersten Hören schon sehr überrascht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vzY8XHnNrU4


Ich möchte niemanden davon überzeugen, auch zu sammeln wie ich, sondern nur zeigen, dass die Viertelstunde, die wir hier gemeinsam verbracht haben, euch ein wenig unterhalten hat. Genau das könnt ihr doch auch!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zB8Zrko3E1M


Leinemann waren das mit der deutschen Version von “Come On Eileen”. Ob ihr Autogrammsammler seid und da einiges zu erzählen habt, Zeitungsausschnitte sammelt, Sprüche zitieren könnt oder mit einer Sängerin oder Sänger zusammen zur Schule gegangen seid. Wenn ihr einfach auch gern einmal über Musik sprecht und nicht nur lieblos Videos einstellt, damit sie andere hören sollen, dann seid ihr in diesem Wunschkonzert “Gib mir 5” genau richtig.

Es kommt auch nicht darauf, dass die fünf Titel zwingend allen gefallen müssen. Das habe ich hoffentlich mit meiner Auswahl heute geschafft. Das Beste kommt noch zum Schluss: Daniel wagt sich mit “Helena” an… die Lösung findet ihr am Ende des Artikels.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/R2oB13yLCMo


Wenn du bis hier gelesen hast, dann interessierst du dich für Musik. Zeig anderen deine Musik. Erzähle ein wenig dazu. Wenn du nicht die richtigen Worte findest, dann hilft dir die Reaktion gerne dabei. Trau dich, dass wir bald auch deine Ausgabe von “Gib mir 5” hier veröffentlichen können.

Morgen gibt es die erste Leser-Geschichte. Wir freuen uns darauf und ihr könnt es auch tun. Sie dreht sich um Jonny Hill.

P.S.: Für alle, die nicht drauf gekommen sind, bei wem sich Daniel seine “Helena” geborgt hat. Das war eine deutsche Version vom Sweet-Hit “Hell Raiser”.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.