“Gib mir 5”: Gerhard Wendland

Heute vor 25 Jahren erhielten wir die Nachricht, dass Gerhard Wendland im Alter von 80 Jahren die Bühne für immer verlassen hat. Wir möchten diese Rubrik auch dafür nutzen, an Sängerinnen und Sänger zu erinnern, die uns mit ihrer Musik unterhalten haben. Grundsätzlich wünschen wir uns, dass ihr diese Rubrik übernehmt und Erinnerungen jeder Art, die mit Schlagern in Verbindung stehen, mit uns teilt.

Erinnerungen an Gerhard Wendland

Die meisten werden beim Namen Gerhard Wendland zunächst an “Tanze mit mir in den Morgen” denken. Mit diesem Schlager landete er einen Hit, der sich sowohl im Jahr 1961 als auch im Jahr 1962 unter den Erfolgen des Jahres befand. Für diesen Schlager wurde der Sänger mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet, die damals den Verkauf von einer Million Schallplatten bedeutete. Nur wenige Schlager haben diese Grenze überschritten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_Grp1UWSTOA


“Tanze mit mir in den Morgen” nannte sich auch ein Film im Jahr 1962, der dafür sorgte, dass auch weiterhin Tango in Deutschland getanzt wurde. In diesem Film stellte der singende Filmstar auch seine neue Single “Schau mir noch einmal in die Augen” vor.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6zatPsLTqKM


Einen weiteren Superhit landete Gerhard Wendland 1962 mit “Mary Rose”. Dabei handelte es sich um die deutsche Version des Nat King Cole-Welthits “Ramblin’ Rose”. Mit seiner Version musste er sich vor dem Original nicht verstecken. Die Deutschen liebten seine dunkle Schmusestimme.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YXvAhPCIAr4


Zu dieser Zeit war Gerhard Wendland bereits 15 Jahre lang erfolgreich im Schlagergeschäft. In den 50er Jahren begeisterte er mit Hits am laufenden Band. Damals gab es noch keine Hitparaden, die man heute noch verfolgen kann. Doch es gibt Schlager die zeitlos sind. Dazu zählt auch einer seiner frühen Schlager. Mit “Das machen nur die Beine von Dolores” begeisterte der Sänger die Schlagerfans vor 70 Jahre, 1951. Diesen Schlager musste er immer wieder singen. Diese Aufnahme stammt aus dem Jahr 1985.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/E10FOX5yFMY


Dank des großen Erfolgs von “Dolores” wurde Gerhard Wendland bereits 1952 zum Filmstar. Er war in 17 Schlagerfilmen zu sehen, in denen er seine aktuellen Schlager vorstellen durfte. 1952 hieß der Film “Tanzende Sterne” in welchem er seinen Titel “Bolero (Geheimnis der südlichen Nächte)” sang.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/931_gaQQGkg


Wir hoffen, dass es euch Recht ist, dass wir ab und zu die Abteilung “Gib mir 5” übernehmen. Noch sind auch noch nicht so viele Wunschzettel, Geschichten oder sonstigeVorschläge und Ideen um den Schlager bei uns eingegangen. Wir werden uns bemühen, den Nachmittag regelmäßig mit Schlagern zu füllen.

Falls ihr einen Artikel “Gib mir 5” übernehmen möchtet, dann schreibt uns an redaktion@schmusa.de. Ihr könnt uns auch eine Nachricht über unsere facebook-Seite senden: https://www.facebook.com/schmusa.de. Traut euch, wir beißen nicht und helfen euch gerne weiter.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.