“Gib mir 5”: Francine Jordi

Meine Großmutter liebt seit dem Beginn ihrer Karriere die Schweizer Sängerin Francine Jordi. Am 24. Juni feiert sie ihren 44. Geburtstag. Diesen Tag möchte ich gern mit meiner Ausgabe von “Gib mir 5” füllen und ihr einen

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Francine

senden. Damit komme ich zurück auf meine Großmutter, die ihr bereits 1998 die Daumen drückte, als sie mit “Das Feuer der Sehnsucht” für die Schweiz beim Grand Prix der Volksmusik antrat. Es hatte geholfen, denn die sympathische Schweizerin gewann diesen Wettbewerb.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/D8T7rcy23Cs


Gemeinsam mit ihrer Tochter, das ist natürlich meine Mama, saß sie 2002 vor dem Bildschirm und drückte ihr erneut die Daumen. Sie vertrat ihr Land in diesem Jahr mit dem selbst geschriebenen Chanson “Dans le jardin de mon âme”. Leider hat das Daumendrücken nicht genutzt. Trotzdem lief bei den beiden – wir wohnten damals alle in einem Haus – die deutsche Version “Im Garten meiner Seele” in der Dauerschleife.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mA516bIFkZU


Ehrlich gestanden konnte ich mit der damaligen Musik wenig anfangen. Ihr fehlte in meinen Augen der Pfiff. Dann musste ich die Oma zu einem Konzert begleiten. An diesem Abend konnte die Sängerin auch mich begeistern. Diese Vielseitigkeit hatte ich nicht erwartet. Sie ist eine echte Entertainerin. Ihre aktuelle CD kaufte mir die Oma als Dankeschön dafür, dass ich sie begleitet hatte. Mein Lieblingstitel war “Du bist mein Held”, obwohl es wohl eher umgekehrt ist, dass sie meine Heldin ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xGRNK0YdkIA


Der einzige der nun immer noch wenig mit Francine Jodi anzufangen wusste war mein Vater. Er ist ein Rocker, der The Sweet und CCR liebt. Natürlich murrte er wenig, wenn er mit seiner Frau und seiner Schwiegermutter die Silverster-Show im Ersten anschauen musste, schließlich war unser Schweizer Lieblingsstar mit Jörg Pilawa Gastgeber. Nun ratet mal, was Silvester 2020 passiert ist. Zusammen mit Stefanie Heinzmann sang sie den alten CCR-Song “Proud Mary”. Papa konnte es nicht fassen, was Omas Liebling alles kann.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zzNVYEPpPXY


Seither sind wir alle ein wenig vernarrt in die attraktive Frau aus unserem Nachbarland. Ihren aktuellen Schlager “Voyage, Voyage” haben wir bei schmusa kennengelernt und sind wie es sich für Fans gehört begeistert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SkfB2Dv3yLE


Ich würde mich freuen, wenn sich noch ein paar mehr Fans finden würden, damit sie einen festen Platz in den “Hits der Woche” bekommt. Komm, schenk auch du Francine Jordi deine Stimme zum Geburtstag.

Danke sagt Famile Brüder

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.