Gerard Butler in den Menschen des Tages, 13.11.2023

Als Leonidas I. kämpft und stirbt Gerard Butler im Historienfilm “300” bei den Thermopylen. Sein Body ist in diesem Streifen einfach nur unglaublich. Auch wenn das meiste davon wahrscheinlich computergeneriert ist (Zauberwort CGI), so ist er mit seiner Körperhöhe von 188 cm auch so ein sehr imposanter Heldendarsteller. Dass er heute seinen 54. Geburtstag feiert, ist kein Computertrick, deshalb

Happy Birthday Mr. Gerard Butler

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UrIbxk7idYA


Ein Held ist er auch im wirklichen Leben. Während Dreharbeiten rettete Mr. Butler einem ertrinkenden Kind das Leben und erhielt dafür eine Tapferkeitsurkunde. Respekt Mr. Butler! Dagegen ist die “Goldene Kamera” unwichtig. Dennoch gibt es davon mehr Videos. Außerdem erfahren wir einiges über den Schauspieler in der Laudatio, die Till Schweiger gehalten hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3qKMcH_qhk4


Er spielte sogar schon mal im Bond. In “James Bond 007- Der Morgen stirbt nie”. Hier passt sehr gut der Titelsong von Sheryl Crow “Tomorrow never dies” denken wir. Seine Rolle war noch so klein, dass man lange hätte suchen müssen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2BxTwJtpGYA


Seinen Durchbruch als Schauspieler hatte er aber nicht als Held. “Attila – Der Hunne” ist seine erste große Hauptrolle und die Fernsehminiserie bringt den ersehnten Erfolg. Die Serie hatte eine der höchsten Quoten ever!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tEeGpEyXMj8


Danach spielte Gerard Butler dann durchaus hochkarätig. Er war in “Lara Croft: Tomb Raider – Die Wiege des Lebens” zu sehen, im Webber-Musical “Das Phantom der Oper” und im Heldenepos “Beowulf und Grendel”. Er spielte den Beowulf und war also wieder ein Held. Deshalb lassen wir ihn doch einfach einmal singen: “Music Of The Night” aus “Phantom der Oper”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1mPW16cWaoI


Mr. Butler kann also nicht nur Heldenrollen, sondern auch ganz anders. “P.S. Ich liebe Dich” aus dem Jahr 2007 ist eine hemmungslos romantische Liebesgeschichte nach einem Buch von Cecilia Ahern. Auch die Hauptrolle in diesem Film füllt er grandios aus. Wer würde nicht auch gern einmal Hilary Swank in den Arm nehmen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YIT4z8hJoTs


Die Liste der Filme, in denen er mitspielte ist sehr lang und damit sicherlich auch ein wenig lang-weilig. Deshalb werfen wir zum Abschluss noch einen Blick auf die aktuellen Filme des Schotten. Der Film “Greenland” lief 2020 aufgrund der Pandemie nur kurze Zeit in den Kinos.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_qfZbSDJTIM


Das neue Jahr begann mit dem Film “Copshop”. Der Thriller ist auf Netflix zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9g_IQTLoUgg


Am 15. September 2022 startete dann “Nichts hält ihn auf – CHASE” in den Kinos.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/L4PVu6P1v7c


2023 gab es mit “Plane” und “Kandahar” gleich zwei neue Action-Filme von Gerald Buttler, in denen er die Hauptrolle spielte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lkL_84wQ9OY?si=gJM53nFuzOp-hM_H


In beiden Filmen spielte er nicht nur die Hauptrolle, sondern war auch als Produzent beteiligt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oUxxPvK3pNU?si=LZ1oL8vHEwWfCWs7


Weiterhin viel Erfolg und alles Gute im neuen Lebensjahr.

Foto: Gordon Correll / wikimedia / flick

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.