Freifakt 9: Metallica und das berühmte Pik Ass

Jeden Freitag einen neuen Freifakt!

 

In unserer Rubrik Freifakt stellen wir euch jeden Freitag eine verrückte und interessante Anekdote beziehungsweise Fakt aus der Musikwelt vor.

Wenn es eine Band auf der Welt gibt, von der jeder schon einmal gehört hat, ist das wohl Metallica. Seit 1981 sorgt die amerikanische Band schon für ohrenbetäubende Lautstärke und Ohrwurmartige Melodien. Songs wie „Nothing Else Matters“ oder “Enter Sandman“ genießen seit ihrem Erscheinen schon Legendenstatus wie viele weitere Songs der Band. Doch eine Geschichte der Band ist ebenso Legendär wie dramatisch…

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CD-E-LDc384

 

Am 27. September 1986 war die Band, auf dem Weg von Stockholm nach Kopenhagen mit ihrem Tourbus. Auf den vereisten Straßen in der Nähe der schwedischen Stadt Ljungby kam es zu einem schrecklichen Unfall. Der Tourbus geriet auf den glatten Straßen ins Schleudern und überschlug sich dabei. Dabei wurde Cliff Burton aus dem Bus geschleudert und darauf vom Bus erschlagen.

Das makabre dabei, es war nicht Burtons Stammkoje in der er schlief. Vor der Tournee spielten die Mitglieder der Band Karten um die Neuverteilung der Kojen und Burton… gewann und so entschied er sich die Koje (mit Fenster) von Kirk Hammet zu beanspruchen. Die Karte mit der Burton sein Schicksal besiegelte, war das Pik Ass.

James Hetfield der Sänger der Band erzählte über den Unfall:

Ich riss den Notausgang auf und kletterte in Unterwäsche nach draußen in die eisige Kälte. Ein paar unserer Crewmitglieder liefen schon um den Bus herum, um abzuchecken, was genau passiert war. Ich höre Kirk [Hammett] aus dem Inneren ‚Was ist denn los?‘ rufen, und dann drehte ich mich um und sah Cliffs [Burtons] Beine unter dem Fahrzeug hervorragen.“

Übrigens gehen Metallica im nächsten Jahr auf Tour und kommen für 3 Konzerte nach Deutschland.

13.6.2019 Köln Rhein-Energie Stadion

6.7.2019 Berlin Olympiastadion

23.8.2019 München Olympiastadion

 

Idee und Text: Tim Tieste

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.