Freifakt 15: Waynes World und die Bohemian Rhapsody Odyssee

Waynes World ist einer der kultigsten und beliebtesten Filme des kanadischen Schauspielers Mike Myers (neben Austin Powers). Allein die Bohemian Rhapsody Song- Einlage ist ein viraler Hit auf YouTube. Doch was wäre wenn diese Szene einen völlig anderen Song hätte? Oder Myers nicht in dieser Szene wäre, ja gar nicht mal im Film? Und was hat das alles mit dem im November gestarteten „Bohemian Rhapsody“ zu tun?

 

 

Der Film Waynes World war in den Neunzigern dafür verantwortlich, dass Queens Meisterwerk „Bohemian Rhapsody“ zwei Jahrzehnte nach dem Erscheinen wieder in den US-amerikanischen Single-Charts landete. Doch wusstet ihr, dass die Produzenten eigentlich ein ganz anderes Lied wollten? Während der Film sich in der Produktion befand, wollte das Filmstudio unbedingt einen Song der amerikanischen Rockband Guns´N´Roses nehmen, welche damals einen unglaublichen Hype generierte. Doch Myers selbst war absolut dagegen. Der Kanadier wollte unbedingt den Song von Queen in dieser Szene verwenden, da er den Song für ein Meisterwerk hielt und ihn absolut geliebt hat. So kam es dann auch, dass die Produzenten Myers Druck nachgaben und man sich für Queen entschied. Was wohl auch die richtige Entscheidung war, wie wir heute wissen.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=thyJOnasHVE&t=93s

 

 

Doch was hat dass alles mit dem Film „Bohemian Rhapsody“ zu tun? Abgesehen davon, dass der Film dafür sorgte , dass der Song 2 Jahrzehnte nach Waynes World und nach insgesamt 4 Jahrzehnten nach Erscheinen des Songs abermals in den Charts gelandet ist, spielt Mike Myers wieder in diesem Film mit.

In dem Film verkörpert er den Musikproduzenten Ray Forster. Welcher in einen Streit gerät mit der Band Queen, da er den Song für Bohemian Rhapsody als viel zu lang und geschmacklos betrachtet. Im Film sagt behauptet er, dass kein Jugendlicher sich solch einen Song im Auto anhören will sondern viel lieber „I´m in love with my car“…

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ZWwecsJOdww

 

 

Dies ist natürlich eine Anspielung auf seinen Kultfilm Waynes World und auch eine eher unauffälligere. Denn unter seinem hervorragenden Make-Up ist der Kanadier kaum wiederzuerkennen.

Myers selbst sagte einmal zu der ganzen Odyssee mit der Songauswahl: „An einem Punkt habe ich gesagt: ‚Dann war es das für mich. Ich will diesen Film nicht machen, wenn es nicht ‚Bohemian Rhapsody‘ ist.‘“

 

 

Der Film Bohemian Rhapsody ist seit dem 31. Oktober in den deutschen Kinos.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=oaEM4JYFPfw

 

 

 

 

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.