Freifakt 10: Warum schminkt „Kiss“ sich eigentlich?

 

Jeden Freitag einen neuen Freifakt!

In unserer Rubrik Freifakt stellen wir euch jeden Freitag eine verrückte und interessante Anekdote beziehungsweise Fakt aus der Musikwelt vor.

Heute befassen wir uns mit einer Band, welche wohl vom Aussehen den höchstens Wiedererkennungswert besitzt: „Kiss“ Doch wieso trägt Kiss eigentlich dieses markante Make-Up?

 

 

Seit mittlerweile über 40 Jahren existiert die Band mit der auffälligen Gesichtsbemalung schon. Vor kurzem hat die Band bekannt gegeben, bei einer dreijährigen Welttournee ihren Abschied zu zelebrieren. Grund genug für uns die Sache mit dem Make-Up zu erläutern.

 

Als die Band sich 1973 gründete, waren die ersten Alben der Band kein kommerzieller Erfolg. Weder ihr erstes Album „Kiss“ noch ihr zweites „Hotter than Hell“ sorgten für viel Eindruck in der Musikbranche. Jedoch verschaffte sich die Band auf andere Weise in dieser Zeit Kultstatus.
Auch wenn ihr drittes Studioalbum „Dressed to Kill“ erfolgreicher war, als die zwei vorherigen Alben, waren es die Konzerte welche sie berühmt machten. Das spucken von Blut und das Abbrennen von Gitarren sprach sich schnell herum und auch ihr auffälliges Make-Up mit den extravaganten Kostümen sowie den schwarz gefärbten Haaren und den Plateaustiefeln boten schnell einen starken Wiedererkennungswert. Und hier liegt auch der Grund für ihr Aussehen. Auch wenn die Band mittlerweile mit Songs wie „I was made for loving you“ Weltbekannt ist, fehlte es zu ihren Anfangszeiten mit ihren Stücken musikalisch herauszustechen. Diese These wurde 1983 bestätigt, als die Band bekanntgab, dass sie bei einem Live-Auftritt bei MTV ungeschminkt auftreten werden. Dass in dem gleichen Jahr erschiene Album wurde darauf prompt Erfolgreicher als seine Vorgänger.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=zlSFmotba2I

 

 

Mittlerweile ist die Band sowohl durch ihr auftreten als auch durch ihre Musik Weltbekannt. Ihr Weg zum Erfolg ähnelt ein wenig dem von der norwegischen Band „a-ha“ welchen ihren Welterfolg auch nicht unbedingt ihrer eigenen Musik zu verdanken haben, sondern viel mehr dem berühmten Musikvideo von dem Song „Take on me“. Jedoch sieht die Band von Kiss dies auch ein.

 

Auf die Frage weshalb sie sich schminken antwortete Gründungsmitglied Paul Stanley: „Eigentlich nur, weil wir das spaßig fanden. Natürlich schockierten wir die Leute mit diesen wilden Farben im Gesicht. Aber wir lachten darüber. Und bekamen genau die Aufmerksamkeit, die wir wollten.“

 

Idee und Text: Tim Tieste

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.