Freddy Quinns Lieder von Lotar Olias, 21.10.1990

Heute vor 32 Jahren ist der Komponist Lotar Olias im Alter von 76 Jahren gestorben. Seine bekanntesten Lieder schrieb er für Freddy Quinn. Wir möchten an die großen Erfolge des Komponisten erinnern.

Erinnerungen an Lotar Olias

Lotar Olias und Freddy Quinn lernten sich durch den gemeinsamen Bekannten Peter Moesser kennen. Der Komponist konnte den jungen Schlagerstar, der sich damals schlicht Freddy nannte, davon überzeugen, dass er einige passende Songs für ihn hätte.

Die erste gemeinsame Platte wurde 1956 “Rosalie”, die im selben Jahr wie der Mega-Hit “Heimweih (dort wo die Blumen blühn)” veröffentlicht wurde. Es wurde kein Nummer 1-Hit wie die erste Single. Ein Hit war “Rosalie” alle mal. Der Schlager wurde noch unter dem Pseudonym Henderlein veröffentlicht, den der Komponist wohl häufiger nutzte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aiqCrxirYxc


Zum von Lotar Olias geschriebenen Hit “Heimatlos” findet ihr auch eine Song-Geschichte auf SCHmusa. Mit diesem Lied begann die Zeit der Freddy-Filme, die ebenso erfolgreich waren wie seine Schlager. Die meisten Songs für die Filme kamen aus der Feder von Lotar Olias.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/93qDSmDfA4Y


“Der Legionär” gehört zu den Schallplatten, die zwischen den Filmen aufgenommen wurden. Freddy Quinn und Lotar Olias lieferten Hit auf Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/umFhPLnE3Fg


1959 begann mit dem nächsten Volltreffer. “Die Gitarre und das Meer” heißen sowohl ein erfolgreicher Film, als auch der Nummer 1-Hit aus dem Film.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Z08_jMhjKGw


Die Freddy-Fans konnten ihren Star im selben Jahr noch im Film “Unter fremden Sternen” bewundern. Der Titelsong wurde natürlich auch wieder ein Erfolg.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EXzuyA_o8fU


Lotar Olias zauberte einen Hit nach dem anderen für Freddy aus dem Hut. Im April 1960 erschien “Melodie der Nacht”. Es war der Titelsong zum gleichnamigen Film.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bVEYFOjSAxk


“Weit ist der Weg”, “La Guitarra Brasiliana” und “La Botella” heißen die Lieder, die Lotar Olias dem damaligen Superstar für den Film “Weit ist der Weg” komponiert hat. Als Single wurde “La Guitarra Brasiliana” ein Volltreffer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Boxa0OoPs2A


Mit immer neuen Filmen zog der Publikumsliebling Anfang der 60er Jahre in die Kinos. Die Lieder aus den Filmen waren erfolgreich im Rundfunk. In dieser Zeit baute Lotar Olias als Verantwortlicher für die Musik ab und zu einen Klassiker wie “La Paloma” oder “Aloha Oe” ein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZRKWGaHs9dk


Außerdem hat der Komponist zu dieser Zeit wohl auch begonnen, ein wenig in seinen bereits vorhandenen Kompositonen zu kramen. Aus dem Jahr 1954 fand er da den Schlager “Junge komm bald wieder”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bMTcMjV893A


Auch der Erfolgsschlager, den er 1952 für die Mainzer Hofsänger komponiert hat, feierte mit Freddy ein Comback: “So ein Tag so wunderschön wie heute”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1ZMCcJ_n8e4?si=vuFgYzvovngRoC6l


Den Schlager “Du, du, du” schrieb Lotar Olias für Angele Durant. Auch diesen Titel machte Freddy Quinn zum Hit in allen Wunschkonzerten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MkPtqBvR_68


Der Single-Hit “Gib mir dein Wort” stammte aus dem Film “Freddy und das Lied der Prärie”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fs88zOySfmk


Ähnlich wie bei Elvis Presley waren die zahlreichen Filme für die Karriere auf Dauer eher eine Last. Immerhin schaffte es das Erfolgsteam Lothar Olias / Freddy Quinn nach wie vor in die Hitparade. Die großen Titel wie “Vergangen, vergessen, vorüber” wurden allerdings immer seltener.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/F8fCuil_THY


Freddy Quinn wollte keine Hits vom Fließband mehr. Er liebte die Musik seines Freundes Bert Kaempfert. Lotar Olias und Freddy Quinn gingen getrennte Wege. Der eine blieb erfolgreich, für den Komponisten endete die erfolgreiche Zeit. Der letzte gemeinsame Song heißt “Eine Handvoll Reis”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AHjkUjTXEy8?si=swktMO4O-yw9nJQF


Und doch werden viele gemeinsame Schlager der beiden bleiben, weil sie einfach gut waren, sind und bleiben werden.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.