Freddy Quinn gewinnt den Goldenen Löwen von Radio Luxemburg, 13.03.1962

Bei der 8. Löwenverleihung von RTL, die am 13. März 1962 im Kurhaushotel in Bad Soden stattfand, traf sich die Schlagerwelt um zu sehen, welche Künstler im vergangenen halben Jahr die Lieblinge der Radio Luxemburg-Hörer waren. Den Goldenen Löwen überreichte Gastgeber Camillo Felgen an Freddy Quinn. Er hatte mit seiner Aufnahme von „La Paloma“ die Hörer des Senders bewegt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dSvg7GyTiKQ


Die Löwenverleihung wurde von seinem “Erfinder” Camillo Felgen moderiert. Der erfolgreichste Schlager dieser Zeit wurde mit dem Löwen in Silber ausgezeichnet. Die griechische Sängerin Nana Mouskouri hatte mit „Weiße Rosen aus Athen“ ihren ersten Schlager aufgenommen. Das Lied hatte der damals weltweit erfolgreiche griechische Komponist Manos Hadjidakis geschrieben. Er wurde ein Jahr zuvor für seine Filmmusik zu “Sonntags nie!” (“Never On A Sunday”) mit einem Oscar ausgezeichnet. Der Hit des Films, “Ein Schiff wird kommen”, war in Deutschland sowohl von Originalsängerin Melina Mercouri, als auch für Caterina Valente ein Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=B52hOe-cO50


Bei der ersten Löwenverleihung 1959 wurden drei Bronze Löwen vergeben, den Löwen in Gold und Silber gab es erst bei der zweiten Verleihung. Mit einem dieser ersten Löwen wurde Peter Kraus für “Sugar Baby” ausgezeichnet. Auch 1962 durfte der Sänger wieder einen bronzenen Löwen in Empfang nehmen. Dieses Mal für seinen Schlager „Schwarze Rose Rosemarie“.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=PGVIAS02hrU


“Plus 5” Schlager aus dem März 1962

Werfen wir noch einen Blick auf weitere große Schlager dieser Zeit, die wir auch heute noch gut in Erinnerung haben. Da war zum Beispiel Bill Ramsey, der über die “Zuckerpuppe” sang.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JP6m8jP1oXo


Wenn ein Amerikaner wie Gus Backus über deutsches Essen schwärmt, dann schwärmen die Deutschen von seinem Hit, der “Sauerkraut-Polka”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=UeIhOoIMXHY


Neben den erfolgreichen amerikanischen Schlagerstars konnte sich auch Englands Export Chris Howland mit der “Hämmerchen Polka” gut in den Schlagerparaden behaupten. Mit diesem Hit war der lustige Brite bis zu seinem Lebensende ein gern gesehener Gast in vielen Shows.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vKilV-dedB4


Gerhard Wendland sorgte mit seinem “Tanze mit mir in den Morgen” dafür, dass in Deutschland wieder Tango gefragt war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=n_U2a7kZuBk


Mit der “Striptease Susi” wussten sowohl Ralph Bendix als auch Heinz Erhardt zu gefallen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/P06dEzcJ-_c


Titelfoto: Honey Bee Benson / facebook

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.