Frank Zander und Herr Feldmann präsentieren “Vorsicht Musik” im ZDF, 11.10.1982

“Vorsicht Musik!” war so etwas wie die Nachfolge-Show der “Disco”, die für den November 1982 ihr Ende bekannt gegeben hatte. Ilja Richter wollte sich anderen Projekten widmen. Die Mainzelmännchen zauberten Frank Zander aus dem Hut, der vom zotteligen Herrn Feldmann unterstützt wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/J60edjpb0p4?t=175


Das ZDF zeigte bis 1984 elf Ausgaben der Show “Vorsicht Musik!”, die sich durch eine schlichte Kulisse, witzige Einlagen und ein Näschen für die Hits von Morgen hervortat. In der ersten Show waren u.a. die Hits “Sternenhimmel” von Hubert Kah, “Words” von F. R. David und Roland Kaiser mit seinem aktuellen Schlager “Manchmal möchte ich schon mit dir” zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/V-XP-hAzJTI


Frank Zander und Herr Feldmann, der seine Stimme von Frank Zanders altem Kumpel Hugo Egon Balder geliehen bekam, gingen auch gemeinsam ins Studio. Dabei entstand zum Beispiel der Song “Ach du weißt ja nicht wie gut’s dir geht”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vC5ZOIvqUd4


“Plus 5” Hits aus dem Oktober 1982

Wir gerade oben erwähnt, war die aktuelle Nummer 1 dieser Zeit zu Gast in der Show. Die Rede ist von F.R. David mit “Words”. Dieser Hit wurde auch Song des Jahres. 11 Wochen lang war er auf Platz 1 der Deutschen Verkaufscharts zu finden. Auch wenn “Pick Up The Phone”, “Music” und “I Need You” es auch noch schafften, sich in den Deutschen Charts zu platzieren, gilt der französische Sänger als “One Hit Wonder”. Die genannten Titel konnten nicht mehr an den riesigen Erfolg anknüpfen und waren nach kurzer Zeit gleich wieder verschwunden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bLADSiRSNJY


Der Oktober 1982 zeigt mit seinen Platzierungen an der Spitze, dass sich einiges tat in der Musiklandschaft. Neben den zahlreichen Neue Deutsche Welle-Musikern gab es mit Andy Borg auch einen neuen Stern am Schlager-Himmel. Mit seiner ersten Single “Adios Amor” landete er ebenfalls einen Nummer 1-Hit. Erinnert ihr euch noch an seinen Auftritt mit Gitarre in der ZDF-Hitparade?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RDOwfJU_YfQ


Die Neue Deutsche Welle beherrschte die Musikszene in Deutschland. Immer neue Gruppen tauchten mit Klassikern auf, die bis heute jede Party in Gang bringen. Dazu zählt auch Hubert Kah, der nach “Rosemarie” mit dem “Sternenhimmel” den zweiten Volltreffer landete.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Krr2nWif65Q


“I Know There’s Something Going On” heißt die Zusammenarbeit von Produzent Phil Collins und ABBA-Sängerin Frida.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/p98PjtSfNWo


In dieser Zeit war die Band Chicago mit ihrer sanften Welle angesagt: Nach “If You Leave Me Now” waren sie nun mit “Hard To Say I’m Sorry” in den Charts vertreten.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.