Frank Dostal

Frank Dostal

geboren am 16.12.1945
† 18. April 2017 in Hamburg

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=IjowaMDrbjI

Leben:

Als Musiker machte sich das norddeutsche Urgestein einen Namen als Sänger der Rattles und der Band Wonderland. Als Produzent von Baccara („Yes Sir I Can Boogie“) erlangte er Weltruhm und als Texter von Liedern wie „Das Lied der Schlümpfe“ (Vader Abraham) oder dem Cover von „You’re The One That I Want“, das er für Dieter Hallervorden und Helga Feddersen zu „Du die Wanne ist voll“ textete war er Dauergast in den Hitparaden.

Weniger erfolgreich war er als Besitzer des legendären Star-Clubs, den er Ende der 60er Jahre gemeinsam mit Achim Reichel übernommen hatte.

In seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der GEMA setze er sich mit ganzer Kraft für die Rechte von Komponisten und Textern ein.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.