France Gall mit “Ella, elle l’a” in den Song-Geschichten 113

France Gall feiert 1988 ein sensationelles Comeback in Deutschland. Am 18. April steigt sie in die Deutschen Charts ein. Am 23. Mai des Jahres steht sie an der Spitze der Deutschen Charts. Es wurde ihr größter Erfolg in Deutschland.

France Gall – “Ella, elle l’a”

7. Januar 2018, France Gall stirbt im Alter von 70 Jahren an Krebs.
13. Februar 1988, “Ella, elle l’a” steigt in die Schweizer Hitparade ein.
18. April 1988, “Ella, elle l’a” steigt in die deutschen Charts ein.

23. Mai 1988, France Gall steht auf Platz 1 in Deutschland.
1. Juni 1988, “Ella, elle l’a” steigt in die Österreichische Hitparade ein.
8. Juni 1988, der Hit steigt in die Schwedischen Charts ein.
15. Juni 1988, zwei Wochen später steht der Hit auf Platz 1 in Österreich.
9. Oktober 1947, Isabelle Geneviève Marie Anne Gall kommt in Paris, Frankreich, zur Welt.
24. Oktober 1987, der Hit steigt in die Französischen Charts ein.
5. Dezember 1987, “Ella, elle l’a” steht auf Platz 2 in Frankreich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=lgHGU8gqz9U

Als am 7. Januar vergangenen Jahres die Nachricht kam, dass France Gall verstorben ist, lief ihre große Karriere bei vielen von uns noch einmal im Schnelldurchlauf ab:

In Frankreich war sie längst ein Teenie-Idol und Top Star als sie 1965 für Luxemburg zum Grand Prix de la Chanson nach Neapel geschickt wurde. Damals wählten noch Fachjurys der teilnehmenden Länder den Siegertitel. Diese waren von der 18-jährigen Französin und dem Titel von Serge Gainsbourg begeistert, was zur Folge hatte, dass „Poupée de cire, poupée de son“ vor Kathy Kirby, Udo Jürgens und Bobby Solo auf Platz 1 landete.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=rRva0YOVtcI

Von diesem Augenblick an schwärmte auch das restliche Europa von der Französin. In Deutschland nahm sie mehrere Titel in Deutsch auf und mauserte sich zu einem Schlagerliebling in ihrem Nachbarland.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=sllWxhcNFbk

Glücklich war sie mit den immer schwächer werdenden Titeln nicht, so dass sie sich zum Leidwesen der Schlagerfans wieder ganz auf ihre Karriere in ihrer Heimat konzentrierte. Hier durfte sie ihrem Alter entsprechend auch immer anspruchsvolle Titel aufnehmen. Und wenn das Glück dann so langsam einzieht, dann kommt es oft von allen Seiten.

1974 bot ihr der Produzent Michel Berger an, einen gemeinsamen Titel aufzunehmen. Aus dem einen Lied ist ein gemeinsames Leben geworden. Bereits bei der ersten Aufnahme soll es ordentlich geknistert haben. France Gall hatte ihr komplettes Glück gefunden, privat und auch musikalisch. Keiner verstand es so perfekt, der jungen Frau Titel auf den Leib zu schreiben wie Michel Berger. Die Beiden heirateten und vergrößerten die Familie um zwei Kinder, Pauline Isabelle und Raphaël Michel. So ganz nebenbei landete das Ehepaar einen Hit nach dem anderen in Frankreich.

Im Gefühl des unendlichen Glücks fließen auch die Ideen. So verfasste Michel Berger eine Hommage an die von beiden Künstlern hoch geschätzte Jazz-Sängerin Ella Fitzgerald. Dabei gelang es dem Komponisten und Texter mit „Ella elle l’a“, was wörtlich übersetzt „Ella sie hat es“ bedeutet, ein Wortspiel zu kreieren, bei dem das “sie hat es” im französischen genau so ausgesprochen wird, wie der Vorname der Jazz-Sängerin.

In den einzelnen Strophen wird ihre Geschichte erzählt ohne einmal ihren Namen zu nennen und im Refrain wird dann lobgehudelt was das Zeug hält: „Ella, sie hat’s, dieses gewisse Etwas, das die anderen nicht haben, das uns in einen wunderbaren Zustand versetzt… Sie hat dieses winzige Mehr an Seele, diesen unbeschreibbaren Charme, dieses kleine Feuer.

France Gall selbst war von der Komposition ihres Mannes sehr angetan, ihre Fans und viele Fans der angehimmelten Jazz-Sängerin nicht weniger. Schnell stürmte der Song auf Platz 1 der französischen Charts, was dazu führte, dass auch in Deutschland viele Redakteure an die sympathische Sängerin aus Frankreich erinnert wurden. Auch wenn hier nur wenige die Wortspiele verstanden haben, liebten sie den Song und die Stimme aus ihrer Jugend. Aber nicht nur die Teenies der 60er Jahre, auch viele junge Leute konnten sich für „Ella, elle l’a“ begeistern. Am 18. April 1988 stürmte France Gall an die Chartspitze der deutschen Verkaufscharts. Etwas, was ihr zuvor nicht gelungen war.

Für uns ist es ein weiterer guter Grund, an eine großartige Sängerin zu erinnern, die wir sehr vermissen.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.