Filmproduzent Karl Spiehs im Alter von 90 Jahren gestorben

Ein letztes Adieu, lieber Karli!

Text: Lisa Film

Der österreichische Filmproduzent Prof. Karl Spiehs hat am 27. Jänner 2022 im Kreise seiner Familie die Augen für immer geschlossen. Er wurde 90 Jahre alt und konnte auf eine über fünf jahrzehntelange Karriere in der Filmbranche zurückblicken. Er schrieb Filmgeschichte mit der Entdeckung des Leinwand-Traumpaares Uschi Glas und Roy Black, den Supernasen Thomas Gottschalk und Mike Krüger, sowie der unvergesslichen Serie „Ein Schloss am Wörthersee“. Er war der Firmeninhaber der Lisa Film GmbH und der Begründer des Genres „Wörthersee-Film“.

Als Sohn einer Gastwirtschaftsfamilie, der am 22. Februar 1931 das Licht der Welt erblickte, dachte keiner daran, dass er ein großes Stück der Filmgeschichte schreiben werde. Nach einer Karriere als „Veranstalter“ gründete er Mitte der 1960er Jahre seine erste Filmproduktionsfirma, die „Intercontinental Film“. Mit dieser blieb der erwartete Erfolg jedoch aus und daher übernahm er im Jahr 1967 den Chefsessel der von Paul Löwinger gegründeten Lisa Film.

Mit dem richtigen Riecher für Stars und Filmmaterial und ein gewisses Maß an Risikofreude wurde Karl Spiehs zu einem ganz großen in der Filmbranche. Nun sind es nahezu 400 Filmproduktionen, die im Archiv der Lisa Film aufliegen und für breit gefächerte Unterhaltung sorgen. Seine größte Leidenschaft war die Unterhaltung – sein stetes Ziel war es die Leute zu unterhalten. Thomas Gottschalk hatte es in einer Laudatio einmal treffend formuliert: „Es ist sehr viel schwieriger die Menschen zum Lachen als zum Weinen zu bringen!“ Das hat der Karli, wie er im Kreise seiner Liebsten genannt wurde, immer wieder aufs Neue geschafft.

Er bringt nun die Menschen zum Weinen! Die Filmbranche trauert um einen ganz Großen, der österreichische Filmgeschichte schrieb! Wir sagen ein letztes Adieu und hoffen, dass ihm die Leidenschaft zur Unterhaltung dahin begleitet, wohin er jetzt geht! Danke für die vielen unvergesslichen unterhaltsamen Filmmomente!

Sein großes Herz und großzügige Gesten werden uns immer in Erinnerung bleiben! Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren und seine Leidenschaft zur Unterhaltung weiterhin in die Welt tragen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

LISA Film GmbH

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.